Ist Twilight die beste Fantasyreihe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stehe eher auf richtige Highfantasy wie Herr der Ringe oder The Witcher. Aber Twilight ist auch toll ;)

Nein. Sie kam lediglich zur rechten Zeit, als es einen Vampir-Hype gab.

Mir gefallen da die Werke von Ralf Isau bei weitem besser, aber auch die Chroniken von Narnia, School for Good an Evil, C.M. Spoerris Werke rund um Chakas, Elvancor 1 und 2, selbst die Legende der Wächter-Reihe hat mehr Tiefgang als Twilight und dann gibts noch den Klassiker "Das letzte Einhorn".
Es kommt natürlich auch immer drauf an, auf welche Art von Fantasy man steht ( High-, Urban-, History-, Fantasy, Dark Fantasy...).

Wenn du speziell auf Vampire stehst, lese mal von Markus Heitz Kinder des Judas, die Katmere Academy Chroniken von Tracy Wolff oder die Argeneau-Reihe von Lynsay Sands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Nein, ganz sicher nicht. Die Bücher sind nicht so erfolgreich weil sie gut sind, sondern weil sie zur richtigen Zeit erschienen sind. Es war Mainstream.

nein, da gibt es definitiv reihen mit mehr "Tiefgang", wenn man das so sagen kann.

wobei ich nicht sagen will, dass mir die Reihe nicht gefallen hätte. Ich würde es aber eher als seichtere Unterhaltung betrachten, im Vergleich zu anderen Büchern wie beispielsweise die des Dämonenzyklus.

Nein weder sprachlich noch inhaltlich reicht Twilight an eines der großen Werke der Fantasyliteratur heran. Nicht mal im Vampir Subgenre ist es vorne mit dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin