Ist Tischtennis ein Hochleistungssport?

6 Antworten

Unsinnige Frage.

Man kann jeden beliebigen Sport als Hochleistungs- oder auch als Hobbysport betreiben. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, wie intensiv er einen Sport betreiben will und das hat mit der Sportart nichts direkt zu tun.

Der eine spielt eben Ping-Pong und der andere trainiert für die Olympischen Spiele.

Kantenball  11.07.2018, 09:45

Der eine spielt eben Ping-Pong und der andere trainiert für die Olympischen Spiele.

Ne nich ganz . Das entscheidet nich der Spieler , sondern kommt auf den Verein drauf an.
Wenn du in einem Verein spielst der kein Leistungstraining anbietet , nicht  auf Leistung bedacht ist, sondern nur als Hobby betrachtet , dann bist du nicht im Leistungsbereich, egal welcher Sport

Zappzappzapp  11.07.2018, 15:51
@Kantenball

Eben, jeder sucht sich einen (Sport-)Verein, der für ihn passt, nachdem er entschieden hat, was er will, Hobby oder (Hoch-)Leistungssport.

Das war aber nicht die Frage, sondern "ob Tischtennis ein Hochleistungssport ist" und das kann er sein, muss aber nicht. Mehr wollte ich mit meiner Antwort nicht sagen.

ich spiele tischtennis und kann dir sagen nein ^^ ist natürlich ein bisschen liga abhängig

SchuerrleFan88
Fragesteller

Gut zu wissen, danke

Kommt halt darauf an, wie intensiv du den Sport betreibst. Tischtennis ist olympische Disziplin, es gibt die ETTU Champions League, es gibt Weltmeisterschaften ... wenn du auf dem Niveau mithalten kannst, ist es sicher Hochleistungssport.

ich spiele ebenfalls Tischtennis und kann sagen dass esmanche anstrengend finden manche nicht .es kommt darauf an ob du dich wirklich anstrengst oder einfach so zum Spaß spielst . Strngst du dich ist auf jeden fall ein Hochleistungssport

Also, selbst die weniger professionellen Spieler, die dennoch Ehrgeiz an den Tag legen, sind während der Ballwechsel permanent mit gebeugten Knien -und ggf vielen kleinen Sprüngen- unterwegs, um die nächste Position für den Folgeschlag einzunehmen. Bei einer Nettospielzeit von 15-20 Minuten sind die Oberschenkel erst mal durch.
Dein "Jemand" soll sich einfach mal für diese Zeit "nur" gegen die Wand setzen. Wenn dies zu anstrengend ist, dann besser kein TT spielen.