Ist Thermalpaste unbedingt nötig?

10 Antworten

Es gibt als Alternative zu Wärmeleitpaste auch Thermal Pads (Beispielsweise: https://www.thermal-grizzly.com/carbonaut/s-tg-ca-25-25-02). Die sind minimal schlechter als Paste, was die Wärmeleitfähigkeit angeht, dafür sind sie langlebiger und teilweise wiederverwendbar.

Irgendwas braucht man, um die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszutauschen. Aber Wärmeleitpaste ist dafür eben sehr gut geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Alleine DAFÜR, gibt es genug ANLEITUNGEN wie und für was die Gut ist.
Hersteller von Lüfte rund AIO´s etc. machen da nicht umsonst Paste drauf und das hat seinen Grund.
10 Minuten Geoogelt und du wüsstest warum.

Aber um es KURZ und KNAPP aber Präzise auszudrücken.
Die Fläsche an der CPU und Kühler sollte So Eben und Klatt sein wie möglich.
Wir mit dem augen sehen das leider nicht, aber auf Microebene sieht man das es leicht gewölbt ist und einige Stellen nicht so gerade etc.
Somit kann die Wärme nicht gleichmäßig verteilt werden an den Lüfter/AIO.
Und dafür ist die Paste/Pads eben gut.
Die schliesst die Lücken und verteilt somit die Wärme gleichmäßig an den Kühler weiter.

Wenn du schon weißt, wofür es ist, bedeutet es auch, dir ist klar, dass es wenn eine Alternative geben muss.

Man braucht irgendwas um die Wärme effektiv zwischen CPU und Kühlkörper zu transportieren.

Hier gibt es alternativen, wie Pads und Flüssigmetal. ABER vorallem Flüssigmetal ist teurer und vorallem schwerer zu installieren. DEshalb ist Paste das günstigste und meist angenehmste zu benutzen. Lässt sich auch leicht austauschen.

Hi,

Für soetwas habe ich immer eine gsnz einfache Antwort: wenn es nicht nötig wäre, hätten es die Hersteller weggelassen, alleine um die Kosten zu sparen.

Das ist wie bei "auf dem Motherboard ust der Elko abgebrochen, braucht man den..."

Hersteller sparen, wo es möglich ist, wäre es nicht nötig, wäre es auch nicht da.

Gibt wie schon genannt wurde, alternativen.

Aber ich persönlich würde nix ohne Paste verwenden.

Lg