Ist Strom eine Art Feuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Elektrischer Strom ist das „Fließen” elektrischer Ladungen (Elektronen) durch einen Leiter. Genaugenommen ist es nur ein Platzwechsel wie beim Spiel „Reise nach Jerusalem”, denn ein Draht ist nunmal kein Schlauch.

Feuer ist eine chemische Oxidationsreaktion.

Ich kenne mich mit dem Judentum nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es um folgendes geht:

Sowohl Feuer als auch elektrischer Strom liefern Wärme.
Früher wurde Feuer benutzt, um das Haus zu beheizen, zu backen oder zu kochen.
Heutzutage wird dafür u.a. elektrischer Strom eingesetzt; man denke nur an den Elektroherd, den Backofen oder Elektroheizungen.

Seratral  31.01.2025, 20:10

Dann müsste man konsequenterweise aber auch Wasser, Holz, Kohle, Reibung und Sonnenstrahlen ebenfalls dazuzählen.

Da solltest Du grundsätzlich religiöse Mythen, Bräuche und Rituale von physikalischen Fakten unterscheiden. Physikalisch hat Feuer so viel mit elektrischem Strom zu tun wie Pappelholz mit Fensterglas.

Naja, im Endeffekt ist es eine Energieform die genau wie die Flamme dazu genutzt wird um eine Lok anzutreiben, Wärme zu erzeugen oder auch Materialien zu bearbeiten. Es wird analog zum Feuer verwendet.

Beim Orthodoxen Judentum ist es einfach so das man da für jeden Mist irgend eine Regel entwickelt hat. Das ist so ein Regelbasierter Glaube. Für Menschen die so besser im Leben klar kommen, weil ihnen alles vorgeschrieben wird ist so eine Religion eben günstig. Die meisten Juden gehen da aber deutlich entspannter an die Sache ran, die feiern auch nur die Feste, gehen in die Kirche, aber der Glaube steht bei denen nicht im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft an sich.

In der modernen Zeit kann man sich aber den Dingen gar nicht mehr wirklich entziehen, weil sie letztendlich überall sind.