Ist streber eine beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 29%
Komm drauf an, wie die jeweilige Person es zu einem meint . 21%
Kommt auf denn kontext an 21%
Ja 14%
Komm darauf an, wie man es selbst empfindet. 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Damit sagt man nur das die Person schlau ist. Also zu mir hat das schon oft jemand als Beleidigung gesagt und ich hab mich immer bedankt und gesagt danke ich weiß ich bin schlau. 😂

Ja

Ja auch wenn ich noch nie verstanden habe warum man Leute dafür beleidigt gut in der Schule zu sein ist die Bezeichnung als Beleidigung gemeint. Ich habe jedenfalls noch nie gehört dass jemand das in einem freundlichen Kontext verwendet. Man verbindet damit auch dass jemand sich bei den Lehrern einschleimt.

Ich würde sagen es kommt auf den Beweggrund an. Wenn jemand es macht um das Schätzchen zu sein, oder um sich mit seinen Leistungen wichtig zu tun, wäre es keine Beleidigung. Aber um später mal ein besseres Leben zu haben, schon.

Komm drauf an, wie die jeweilige Person es zu einem meint .

Die wirklich gute Eigenschaft, nach Erfolg zu streben und damit verbunden natürlich Interesse und Enthusiasmus für ein Thema zu zeigen und zu beweisen, wird leider oftmals als Beleidigung verwendet, was ich nicht für richtig halte.

LG und schönen Tag

Komm darauf an, wie man es selbst empfindet.

Generell finde ich es kommt drauf an, ob die Person gegenüber von dem Wort/ Satz sich beleidigt fühlt.

"Streber" kann als Beleidigung dienen.