Ist stormchaser ein beruf?

5 Antworten

Es ist kein "richtiger" Beruf, aber ein bestimmt spannendes Hobby, das das Potenzial hat, dir den Einstieg ins Fachgebiet der Meteorologie, Windenergietechnik oder ähnlichem zu erleichtern.

Das Hobby bietet sich daher meines Erachtens sehr gut an, um darüber deinen persönlichen Berufsweg zu finden.

Beruf kommt zwar von "Berufung", aber ein echter Beruf ist das nicht. Das ist eine selbstauferlegte Tätigkeit. Ob die sinnvoll ist in Deutschland, wage ich zu bezweifeln. Und ich sehe da auch keine Möglichkeit, damit einen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Nein, es ist einfach nur gefährlicher Unfug

Kommt drauf an wie du Beruf definierst.

Ein Ausbildungs oder Studienberuf ist es nicht. Meteorologie schadet sicher nicht wäre aber vermutlich auch nicht zwingend erforderlich.

Aber es kann ein Beruf im Sinne einer bezahlten Tätigkeit sein wenn du jemanden findest der dir Geld dafür bezahlt das zu machen oder wenn du Selbstständig unterwegs bist und mit dem Verkauf von Videos oder Bildern dein Geld verdienst.

Nicht alles, womit man Geld verdienen kann, bedarf eines erlerntes Berufes.