Ist Stochastik Mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stochastik ist ein Oberbegriff für die Teilgebiete Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Beide Bereiche sind astreine mathematische Theorien, wenn man es richtig anstellt. Insofern ist auch Stochastik Mathematik.

Deutlich schlimmer als die Aussage Stochastik ist kein Mathe finde ich aber die Folgerung eures Lehrers: Deswegen können die meisten die Mathe können auch kein Stochastik.

Diese Schlussfolgerung ist in etwa so gut wie folgendes Argument:

Radfahren ist kein Wassersport. Deswegen können die meisten Wassersportler auch nicht radfahren.

Stochastik und Mathe schließen sich aus?
Wofür hält der Mathelehrer Stochastik? Für etwas esoterisches?

2

Ein Lehrer muss den Lehrplan einhalten. Und wenn im Lehrplan Stochastik steht, MUSS er das Thema auch durchziehen. 
Ansonsten würde ich ihn darauf hinweisen. 
Und Stochastik, auch wenn es wirklich nicht viel mit Mathe zu tun hat, ist ein wichtiges Thema, da man es z.B. im Psychologiestudium häufig braucht. 

Ich würde ihn einfach mal drauf hinweisen (nett), dass er sich an den Lehrplan zu richten hat, und wenn er es dann nicht macht, würde ich zu einem anderen Mathelehrer gehen und sagen: "Herr xy will uns nicht dem Lehrplan entsprechend in der Stochastik unterrichten. Könnten sie es mir bitte erklären oder mit ihm reden." 

Und wenn es keiner erklärt, würde ich im Internet nach dem Lehrplan schauen; das, was da drinn steht lernen und einen Brief an das Schulministerium schreiben- wenn sich die Schulleiterin nicht darum kümmert.

Aber wenn du nicht viel Stress, Streit und ein wenig Freizeit haben willst, solltest du letzteres lassen.

Liebe Grüße :-)

der Lehrer macht das schon, aber hab mich halt gefragt inwieweit das stimmt, dass Stochastik kein Mathe ist. danke :)

0
@BarbieLinchen

achso. na dann ist es ja nicht so schlimm, wie ich die Probleme mir immer zurechtlegen will ;-)

0
@BarbieLinchen

achso. na dann ist es ja nicht so schlimm, wie ich die Probleme mir immer zurechtlegen will ;-)

Ahja, etwas würde ich ihm auch zustimmen. Man kann aus der Stochastik nichts Standfestes bauen, es hat einfach viel mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Es gibt nunmal eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die Stochastik. Die ist aber schwer berechenbar. Und da kann auch das ganze Ergebnis (auch wenn es keines ist- es kommt ja nichts raus, was nachgewiesen wurde)falsch sein.

Aber andererseits "rechnet" man ja etwas mit der Statistik

0

Die Kunst des Vermutens ist im Groben gesehen schätzen, aber wie kommt dein Lehrer darauf, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik nicht zur Mathematik gehören? Bei mir waren sie noch Teil der höheren Mathematik ..., aber ich bin ja auch ein Dinosaurier aus dem letzten Jahrtausend. ;oP


Ich muss in die mündliche Nachprüfung in Mathe! - Hilfe bitte! Abitur

Ich muss um das Abi bestehen zu können in die mündliche Nachprüfung in Mathe gehen... ich habe ziemlichen "Respekt" und bammeln davor..... der Lehrer möchte mir auch nichts dazu sagen und macht auch keine "Simulations-Püfung" mit mir....

Bin in der 13, und es kommt dran als Schwerpunkt die Anaalysis 1 + 2, sowie Stochastik mit der analytischen Geometrie... bin in RLP...

Hat schon einmal von euch eine machen müssen? Was wird da so alles gefragt? Sind es nur Aufgaben oder... laut internet werden immer gebrochenrationale Funktionen untersucht, insbesondere auf die Asymptoten... Mein Lehrer hatte erwähnt, dass das letze mal dieses vorkam, aber das Blat hat er uns nicht ausgeteilt.... würde bei mir dasseble dran kommen wie bei allen mündlichen Nachprüfungen.. oder....

Bitte gibt mir Rat.... bin seit 4 Tagen nur am Lernen der Anaalysis und hab nur noch 5 Tage Zeit :(

(Tut mir Leid dass ich Anaalysis geschrieben habe, GF akzeptiert das Wort nicht...)

...zur Frage

KLASSE 11 FORMELSAMMLUNG in MATHE

Bitte ich brauch unbedingt eure hilfe und bitte antwortet nur ernsthaft. seit 3 tagen bin ich nun auf der gesamtschule und will mein abi machen. ich bin in der 11. klasse und es ist verdammt schwer. der mathe lehrer erklärt nie was und ich komme nicht zurecht.

bitte helft mir und schickt mir ne formelsammlung, insbesondere mit den formeln von ..... (lineare und quadratische funktionen) davon alles bitte und auch stochastik und analytik sind wichtig aber das in klammern geschriebene brauch ich gaaaaanz dringend!

Danke im vorraus ♥

...zur Frage

Abitur Bestehensprüfung in Mathe LK Hilfe habs vermaselt ....?

Ich hab Mathe sehr schlecht abgeschnitten und muss in die Nachprüfung rein kann mir jemand Tipps geben..? Die Klausur bestand aus Analysis (Funktionsscharen), Matrizen & Stochastik. Meinem Lehrer hab ich ausdrücklich gesagt, dass meine Stärke nicht Stochastik ist. Er meinte ich soll mich auf Analysis E-Funktionen und Matrizen vorbereiten eventuell auch Stochastik. Hat jemand Lernmaterial kann mir jemand Tipps geben? Ich fühl mich so schlecht seit dem ich die Ergebnisse bekommen habe es fehlt so sehr an Motivation..

...zur Frage

Mathe-Abi BW 2015

Hey,

ich weiß, dass hier nicht der Richtige Platz für Umfragen da ist, aber ich bin so neugierig ;) Mich würde mal interessieren welche Analyis- und Geometrie/Stochastik Teile eure Lehrer ausgewählt haben. Bei uns an der Schule, waren sich alle Lehrer einig. Analyis war die mit dem Lastkahn und Geometrie/Stochastik war die mit der Biathlon-Aufgabe.

Wie fandet ihr es? Ich kam eigentlich voll gut zurecht :) (Stochastik war geschenkt und der Pflichtteil auch zur Hälfte)

...zur Frage

Was geschieht bei Standardnormalabweichung größer bzw kleiner 3 (Stochastik)?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Arbeit über die Normalverteilung.Der Lehrer hatte mal angesprochen,dass wenn die Standardnormalverteilung einen bestimmten Wert (3?) überschreitet, ein besonderer Fall eintrifft. Weiß vielleicht jemand bescheid?

*Sorry, falls die Frage unverständlich ist. Mathe fällt mir oft schwer ; )

...zur Frage

Stochastik ist zum Verzweifeln

Geht es nur mir so oder stell ich mich wirklich so an im Bereich der Stochastik. Irgendwie hab ich das Gefühl,dass ich der einzige bin, der die Aufgaben nicht versteht. Schreibe in 3 Wochen mein Mathe Abitur in Bayern und versteh Stochastik immer noch nicht. Analytische Geometrie und das andere Zeug versteh ich wenigstens noch . Aber ich kann doch nicht im Stochastik Teil mit 0Pkt aus der Prüfung rausgehen. Das wären 30 verlorene Punkte (wobei ich 10 vllt schon schaffen würde^^) Habt ihr vielleicht paar Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?