Ist Stickstoff gut oder schlecht wasserlöslich?

5 Antworten

Wie und in welchen Verbindungen reagiert Stickstoff mit Wasser?

Stickstoffgas reagiert nicht mit Wasser, sondern löst sich in diesem.

Wasserlöslichkeit von Stickstoff und/oder seinen Verbindungen

Die Löslichkeit von Stickstoff in der Form N2 in Wasser bei 20oC und 1 bar liegt bei circa 20 mg/L. Die Löslichkeit von Stickstoffverbindungen kann sehr unterschiedlich sein. So ist beispielsweise Stickstoff(I)oxid zu 1,12 g/L und Nitriloacetat (Salz) zu sogar 640 g/L löslich, wohingegen Stickstofftrichlorid in Wasser unlöslich ist. Auch Nitrate und Ammoniak gelten als gut wasserlöslich.

https://www.lenntech.de/pse/wasser/stickstoff/stickstoff-und-wasser.htm

N₂ löst sich nur schlecht in Wasser. Bei Raumtemperatur sind es etwa 20 mg, was immerhin 17 ml Gasvolumen entspricht. Die Löslichkeit hängt aber stark von der Temperatur ab; bei 0°C sind es 30 mg (bzw. 24 ml) und bei 38°C 15 mg (13 ml), und sie steigt ungefähr linear mit dem Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt auf Deinen Maßstab an. Verglichen mit Helium ist Stickstoff gut löslich. Verglichen mit Sauerstoff etwas schlechter, verglichen mit CO2 sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist doch ein Gas?

Bei flüßigem Stickstoff verhält es sich so:

https://www.youtube.com/watch?v=1xj0gcZy1ew


Kokolo11111  24.08.2018, 16:34

Das liegt daran das Stickstoff ein viel tieferen Siedepunkt hat als Wasser also bilde das flüssige Stickstoff eine Gasphase auf der es auf dem Wasser gleitet.

0

Kommt darauf an, für was es verwendet wird


Kokolo11111  24.08.2018, 16:31

Nein ?! Es kommt nur auf Druck und Temperatur an! Vielleicht noch die Stickstoffsättigung vom Wasser am Anfang aber nicht was du gesagt hast.

1