Ist Stickstoff gut oder schlecht wasserlöslich?

5 Antworten

Wie und in welchen Verbindungen reagiert Stickstoff mit Wasser?

Stickstoffgas reagiert nicht mit Wasser, sondern löst sich in diesem.

Wasserlöslichkeit von Stickstoff und/oder seinen Verbindungen

Die Löslichkeit von Stickstoff in der Form N2 in Wasser bei 20oC und 1 bar liegt bei circa 20 mg/L. Die Löslichkeit von Stickstoffverbindungen kann sehr unterschiedlich sein. So ist beispielsweise Stickstoff(I)oxid zu 1,12 g/L und Nitriloacetat (Salz) zu sogar 640 g/L löslich, wohingegen Stickstofftrichlorid in Wasser unlöslich ist. Auch Nitrate und Ammoniak gelten als gut wasserlöslich.

https://www.lenntech.de/pse/wasser/stickstoff/stickstoff-und-wasser.htm

N₂ löst sich nur schlecht in Wasser. Bei Raumtemperatur sind es etwa 20 mg, was immerhin 17 ml Gasvolumen entspricht. Die Löslichkeit hängt aber stark von der Temperatur ab; bei 0°C sind es 30 mg (bzw. 24 ml) und bei 38°C 15 mg (13 ml), und sie steigt ungefähr linear mit dem Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt auf Deinen Maßstab an. Verglichen mit Helium ist Stickstoff gut löslich. Verglichen mit Sauerstoff etwas schlechter, verglichen mit CO2 sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist doch ein Gas?

Bei flüßigem Stickstoff verhält es sich so:

https://www.youtube.com/watch?v=1xj0gcZy1ew

Kokolo11111  24.08.2018, 16:34

Das liegt daran das Stickstoff ein viel tieferen Siedepunkt hat als Wasser also bilde das flüssige Stickstoff eine Gasphase auf der es auf dem Wasser gleitet.

Kommt darauf an, für was es verwendet wird

Kokolo11111  24.08.2018, 16:31

Nein ?! Es kommt nur auf Druck und Temperatur an! Vielleicht noch die Stickstoffsättigung vom Wasser am Anfang aber nicht was du gesagt hast.