ist stein ein metall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein sagt wiki.

Es gibt allerdings Steine, die Metalle enthalten, z.B. ist Olivin ein eisenhaltiges Mineral (Stein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Olivin

Es gibt allerdings keine Steine die zu 100% aus einem chemischen Element (Metall) bestehen.

Also Nein!

Nein Stein ist kein Metall. Stein ist Stein und somit kein Metall. Aber in Steinen kann Metall enthalten sein sowas würde man dann erz nennen. Es ist so wie Erde halt Erde ist. Eisen oder Gold wären Metalle.

Ausser dem Diamanten, der aus Kohlenstoff besteht und im engeren Sinne kein Stein ist, bestehen alle Steine aus Verbindungen von Metallen (Silizium, Aluminium, Kalcium, Magnesium, Eisen u.a.) mit Nichtmetallen (Sauerstoff, Schwefel, Kohlenstoff, Fluor u.a.). Häufig sind mehrere Metalle und Nichtmetalle enthalten. Ist ein Gestein für die Gewinnung eines Metalls von Interesse, bezeichnet man es als Erz.

nigggi884
Fragesteller

aber wenn ein metall mit einem nichtmetall reagiert entsteht doch ein salz, oder etwa nicht ?

jobul  12.05.2011, 22:04
@nigggi884

Nur, wenn dabei Ionen entstehen, vor allem bei Verbindungen der Halogenide (= Salzbildner). Es gibt auch in Gesteinen Ionen, diese Verbindungen sind aber sehr schwer löslich und enthalten meist auch Atombindungen.

Nein, Stein ist ein Cartoonist.

pokechamp  12.05.2011, 18:13

Was ist ein Cartoonist?

Flugmaus  12.05.2011, 18:15
@pokechamp

Jemand der Cartoons (witzige Zeichnungen) erstellt! Ulli Stein ist ein ganz bekannter!