Ist sowas wie Skynet (Terminator) irgendwann mal möglich?

7 Antworten

  1. es ist alles so kompliziert, dass Menschen die Zusammenhänge kaum erkennen können... besonders wenn sie keine Computer-Unterstützung verwenden... dann fangen die an aufgrund falscher Daten/Annahmen zu entscheiden... z. B. geistern im Zusammenhang mit Rauchwarnmeldern häufig falsche Zahlen herum... z. B. 800 statt 475: http://archive.is/TjOob
  2. Computern fällt es heute relativ leicht, große Datenmassen zu untersuchen... Stichwort: Data Warehousing...
  3. dabei kann man sogar erwarten, dass vom Computer selbstständig Zusammenhänge/Absonderlichkeiten gefunden werden... Stichwort: Exception Reporting...
  4. „Skynet“ hat dann noch die Möglichkeit gehabt, nicht nur zu unterstützen sondern auch Konsequenzen zu veranlassen, was natürlich gefährlicher Unsinn ist... sowas geht nur bei überschaubaren Systemen (z. B. ABS im Auto)...

Natürlich wird das "irgendwann" grundsätzlich möglich sein. Prizipell war es schon zur Entstehung dieser Filme möglich. Es fehlt(e) lediglich an der Leistungsfähigkeit der Hardware.

Hallo Trissitan23,

 bevor ich anfange will ich kurz erwähnen, das ich lrs kind bin...

ich weiß, dass hier gerne auf die Rechtschreibung herumgehackt wird. Mich stört das erst dann, wenn man den Text nicht mehr lesen kann. Bei dir ist das offensichtlich nicht der Fall und lässt sich auch leicht korrigieren. Von daher alles gut. :-)

Zum Thema.

Wird etwas wie Skynet möglich sein?

Ja! Eindeutig. Was fehlt, ist die Hardware und das eigenständige Denken. Google hat da theoretisch letztes Jahr vorgelegt. Siehe hier.

Sobald das eigenständige Denken möglich wird, führt mich das zu der anderen Frage:

Kann uns KI gefährlich werden?

Auch hier, eindeutig ja.

Die Frage ist, wo das beginnt. LINK. Vorerst gab es Panzer wie den Goliath im 2. Weltkrieg. Damals gab es natürlich noch keine KI. Diese könnte man aber erschreckend einfach hinzufügen.

Wärme und Körperform sowie ggf. ein Abzeichen könnten Kampfroboter in der Zukunft Ziele identifizieren lassen. Ein Abzeichen würde dem Roboter zur Erkennung der eigenen Truppen dienen. Dieses müsste aber spezielle Eigenschaften aufweisen.

Thema: Skynet

Komme ich wieder zu dem Thema. Solch eine Sache wäre als Verteidigungssystem nicht auszuschließen. Die Frage ist aber, wie würde das umgesetzt werden? Probleme wären bei der selbstdenkenden Intelligenz, dass sie darauf programmiert werden müsste, keine Verbündeten zu attackieren. Das käme der KI dann vor, wie der Gedanke für den Menschen, keine Augen zu haben.Klingt komisch, aber was sieht man ohne Augen? Nichts? Schwärze? Kann nicht sein, man sieht ja auch kein Licht!

Deshalb könnte sich die KI das nur vorstellen, aber nicht ausführen. Jedoch müsste man sich das "Augen ausreißen" als Maßnahme, um das "Nichts" zu sehen genau so unterbunden werden. Jedoch würde das zu Problemen führen. Denn die Intelligenz könnte andere erschaffen, um ihm zu helfen.

Das ist alles sehr Sci-Fi-Mäßig und vom Thema wohl abweichend.

Im Grunde aber, wäre es wohl unmöglich, eine KI tatsächlich zu kontrollieren, wenn diese Optionen berechnen kann, um etwas zu umgehen.

Außer man könnte Moral einbringen. Aber sag einem Killersystem, dass es Moral haben soll... Wohl kaum möglich.

Wie es in der Zukunft aussehen wird, weiß keiner von uns. Ich glaube auch nicht, dass wir das noch in dem Maße erleben werden.

Ich persönlich denke schon fast, dass die nächste Entwicklungsstufe des Menschen der Roboter ist. Klingt auch gruselig. Jedoch wird man auch Hirne in Computer einbauen können und überleben lassen. Der Mensch wird sich in Maschinen verewigen. Das ist meine Überzeugung, auch wenn es noch sehr lange hin ist und wir wahrscheinlich eher vorher von uns selbst oder einem Asteroiden zerstört werden.

Vorher wird es aber auch noch AR in unseren Hirnen geben. Da bin ich mir auch relativ sicher. Denn japanische Forscher haben eine KI entwickelt, die unsere Gedanken liest. Kein Witz! LINK. Denn wenn man schon auslesen und entschlüsseln kann, denke ich dass es nicht zu lange dauert, bis man verschlüsseln und einspeisen kann.

Ich hoffe, mein Text war relativ unterhaltend. Mich interessiert das Thema auch sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ich denke schon da besteht durchaus die Gefahr dass so etwas passiert. Der Fortschritt wird sich nicht aufhalten lassen. Das werden wir erst wissen wenn es passiert ist. Ich persönlich sehe in der KI sehr große Gefahren auf uns zu kommen, aber da werden wohl die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Irgendwann ja, wenn die Technologische Singularität eintritt. Das ist der Zeitpunkt, wo der technologische Fortschritt nicht mehr zu kontrollieren ist. Aber das dauert noch. Zurzeit haben wir nur überall schwache KI, wo Maschine und Mensch zusammen arbeiten, statt gegeneinander.