Ist sowas normal das ein Hausarzt ohne das er Unterlagen hat von einer Klinik Zyprexa verschreibt?

8 Antworten

Das sollte nicht normal sein da er weder das Fachwissen noch die Unterlagen hat. Natürlich gibt es auch unseriöse Ärzte im psychologischen Bereich die direkt Medikamente verschreiben.

Medikamente wie Zyprexa haben starke Nebenwirkungen, am häufigsten sind eine hohe Gewichtszunahme, Müdigkeit, Passivität usw. deshalb sollte auf diese Medikamente so weit es geht verzichtet werden, gerade wenn sehr schnell Medikamente angedreht werden ohne dass man dir überhaupt wirklich lange zugehört hat solltest du skeptisch bleiben und besser darauf verzichten.

Magenta20
Fragesteller

Da hast du voll recht ich war extra bei ihm wegen einem Medikament wo man nicht so schnell und so viel zu nimmt und dan verschreibt man mir sowas. Ich bin schockiert

Psychopharmaka sollten generell eher von PsychiaterInnen verschrieben werden, zumindest beim ersten Mal. Tatsächlich werden die meisten Psychopharmaka von AllgemeinmedizinerInnen verschrieben, meine ich. Es kann natürlich in "Notfällen" durchaus mal sein, dass auch AllgemeinmedizinerInnen das zuerst machen, z.B. um Zeit für eine psychiatrische Behandlung zu überbrücken, und einige "HausärztInnen" können ja auch durchaus spezialisiert sein oder Fortbildungen haben hinsichtlich psychischer Erkrankungen bzw. Psychopharmaka.

Gegen welche Beschwerden hast du dieses Medikament bekommen? Dass ein Hausarzt einfach so erstmalig so heftige Psychopharmaka verschreibt ist sehr ungewöhnlich, dafür ist eigentlich ein Facharzt für Psychiatrie zuständig. Etwas andere wäre es, wenn du das Medikament früher schon einmal genommen hast. Natürlich darf ein Hausarzt sowas verschreiben, aber üblich ist es wie gesagt nicht.

Magenta20
Fragesteller

Habe ich hauptsächlich wegen Schlafstörungen und Unruhe bekommen.

daedag  30.11.2019, 02:58
@Magenta20

Das ist dann noch merkwürdiger. Zyprexa hat zwar eine sedierende Wirkung, ist aber als reines Schlafmittel sicherlich nicht die erste Wahl, alleine schon wegen den heftigen Nebenwirkungen, da gibt es wesentlich besser wirksame Medikamente mit weniger Nebenwirkungen. Zyprexa ist ein starkes Neuroleptikum und wird hauptsächlich bei Schizophrenie, Zwangserkrankungen und manischer Depression (bipolare Störung) eingesetzt, seltener bei übertriebener Aggressivität, aber auf jeden Fall sollte das Medikament von einem Psychiater verschrieben werden und nicht vom Hausarzt.

Zyprexa sind ANTIPSYCHOTIKA.FRAG doch mal die Ärztekammer,ob das normal ist.

Keine Unterlagen haben heißt nicht, keine Infos zu haben.