Ist sowas denn erlaubt?

11 Antworten

Also wie mehrere schon gesagt haben müssen natürlich die Waffen unbrauchbar gemacht werden. Das man damit nicht mehr fliegen darf ist übrigens falsch. Wenn das Gerät entsprechend gewartet ist (nach Flugrechtlichen Vorschriften) und der Pilot die Entsprechenden Berechtigungen hat (PPL-A mit Musterberechtigung für das entsprechende Flugzeug) darf man den Flieger natürlich auch benutzen. Da sind die Kosten allerdings um einiges höher.. und ich behaupte einfach mal das dein Großvater mit 73 keine Zulassung mehr bekommt (Sehstärke, Infaktgefahr, etc.). Zur eigentlichen Frage: Abgesehen von der Kampffähigkeit des Jets müssen beim platzieren im Garten natürlich auch noch ein paar andere Sachen beachtet werden (das gilt übrigens für alle Maschinen die man irgendwo abstellt). Allem voran der Natur- und Wasserschutz. Man kann nicht einfach alte Maschinen im Garten verrosten lassen. Diese müssen vorher von allen schädlichen Mitteln (Öle, Fette, Asbest, etc.) befreit und gereinigt werden. Und glaub mir du willst gar nicht wissen was die teilweise in alten Jets alles verbaut haben was giftig und schädlich ist! Ich weiß nicht wie reich dein Großvater ist, aber ich will einfach mal behaupten das der Kauf des Jets am Ende noch das billigste ist!

Sakurolaktis
Fragesteller

Also er währe bereit so um die 100'000€ in diesen "jet" zu investieren.

DanielDewald  05.11.2014, 17:29
@Sakurolaktis

Ich kann dir da natürlich keine konkrete Summe nennen, da ich die ganzen Vorschriften nicht kenne die beachtet werden müssen. Was der Jet selbst kostet kommt denke ich vor allem auf den Zustand und den Inhalt an (ob die Elektronik etc. noch drin ist bzw. noch etwas verwertbar ist). Im Optimalfall würde ich euch empfehlen einfach einen zu kaufen der schon ausgeschlachtet ist und eventuell sogar schon mal ausgestellt wurde (Luftfahrtmuseen kommen mir da direkt mal in den Sinn). Wenn das Modell egal ist sollte sich für den Preis schon irgendwas machen lassen. Ob das Gerät dann in dem Zustand ist den man sich vorstellt ist eine andere Sache. Denkt aber auch daran das z.B. eine Tomcat (F-14) gut und gerne ca. 19 Tonnen Leergewicht auf die Wage bringt (Alles drin inkl. Triebwerke). Der Stellplatz sollte also zumindest betoniert sein damit der Jet bei Regen nicht im Matsch versinkt. Eventuell sogar ein richtiges Fundament haben da die Jets ihr Gewicht seht punktuell (auf 3 "kleinen" Rädern) verteilen. Du siehst schon.. es gibt viel zu beachten... eventuell drüber nachdenken ein Unternehmen mit der Akquise und dem Aufbau zu beauftragen.

MaHo12345  13.11.2014, 18:34
@DanielDewald

Wenn dein Grossvater sich doch dagegen entscheidet, sich eine Jet zu kaufen (wegen den oben genannten Nachteilen und die zu beachteten Dinge), könntest du ihm ja mal vorschlagen, sich einen Jet-Simulator zu kaufen. Daran hätte man auch noch etwas und denn könnte man sich in den Keller stellen. Nur als Vorschlag:)

LG MaHo12345

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Gibt auch Leute die haben Panzer im Garten stehen.

Die dürfen halt nur nicht mehr Funktionstüchtig sein. Heißt, Kanone etc. darf nicht mehr funktionieren.

Am besten Stadtverwaltung oder Gemeinde befragen.

Klar wieso sollte man das nicht dürfen?

man darf das, wenn das ding net mehr funktioniert, also motor ausgepaut und waffen iwie entschärft