Ist so eine Zeitreise möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du meinst wahrscheinlich nicht die Umlaufbahn der Erde um die Sonne, sondern die Erdrotation also die Drheung der Erde um sich selbst, oder?

  2. Es gibt Flugzeuge, mit denen man die Erde auch entlang des Äquators in weniger als 24 Stunden umrunden könnte.

  3. Unabhängig davon ob man die Erde mit ihrer Rotationsrichtung oder gegen ihre Rotationsrichtung umrundet hat, braucht man dafür eine (fast) genausoviel Zeit wie am Ausgangsort vergeht. Denken wir uns mal ein Beispie:

Du fliegst um 8.00 morgens in Berlin los und umrundest die Erde in westlicher Richtung innerhalb von genau 16 Stunden. Du kommst in Berlin also wieder 16 Stunden später an. Es ist dort (fast) genausoviel zeit vergangen, wie Dein Flug gedauert hat und es ist dort 0.00 Uhr. Wenn Du in Dich in östlicher Richtung bewegst passiert das Gleiche.

Warum schreibe ich nun immer (fast)?

Nach der Relativitätstheorie wissen wir, dass die vergehende Zeit abhängig von der Geschwindigkeit ist. Da Du, wenn Du Dich in westlicher Richtung bewegst, langsamer bewegst (Erdrotation und Deine Reisegeschwindigkeit werden subtrahiert) als jemand, der einfach in Berlin bleibt, vergehen in Deinen 16 Stunden Reisezeit in Berlin in Wahrheit bloß 15,999999.... Stunden. Das merkst Du aber nicht. Wenn hingegen in östlicher Richtung reist erleben die Menschen in Berlin bis zu Deiner Widerkehr sogar 16,0000....1 Stunden. Also etwas länger, weil Du Dich schneller als die Berliner bewegt hast. Diese Unterschiede sind aber so marginal, dass sie überhaupt nicht auffallen und Reisen in die Vergangenheit sind auch damit nicht möglich. Theoretisch wären so Reisen in die Zukunft möglich. Aber man kommt halt nicht zurück und das ist dann ja auch wieder blöd.

samicro
Fragesteller

wäre das dann sowas, wie ein lag in videospielen :D?

samicro
Fragesteller
@samicro

ne ich glaube das, was ich grad geschrieben habe ist quatsch :D. aber warum ist es langsamer, wenn ich nach westen fliege? ich meine wenn ich nach westen fliege, kommt mir berlin doch schon entgegen, ich fliege sogesehen eine kürzere strecke, oder was habe ich nicht verstanden ^^?

vogelfreiJK  20.10.2011, 01:31
@samicro

Ja, in gewisserweise kommt Dir Berlin entgegen. Die Erde dreht sich, wenn man über dem Nordpol schwebend darauf guckt ja gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Du nun westwärts fliegst, bewegst Du Dich im Uhrzeigersinn. Angenommen Du umrundest die Erde innerhalb von 24 Stunden einmal, dann bleibt das Flugzeug in der Draufsicht die ganze Zeit an der selben Stelle, während Berlin einmal rund herum gedreht wird.

Berlin hat sich also schneller bewegt. Du hast Dich ja schließlich überhaupt nicht von der Stelle gerührt.

Andersherum in Ostrichtung: Wir nehmen ebenfalls an, dass Du inerhalb von 24 Stunden die Erde einmal umrundest und zusätzlich noch dass Dein Flugzeug und auch Berlin auf der Sechs-Uhr-Stellung startet. Nach Zwölf Stunden liegt Berlin bei 12 Uhr und Dein Flugzeug wieder bei Sechs Uhr. Nach 24 Stunden liegen sowohl Berlin als auch Dein Flugzeug wieder bei Sechs Uhr. Dein Flugzeug hat die Erde einmal aus eigener Kraft umrundet und wurde zusätzlich noch von der Erdrotation einmal rund um die Erde mitgenommen. berlin wurde nur einmal rundherum gedreht. Du hast in der gleichen Zeit mehr Strecke zurückgelegt, warst also schneller.

Er meint wegen der Zeitverschiebung. samicro, diese ist rein theoretisch damit es keine Verwechslungen gibt. Sonst würde in Japan die Sonne um 9 Uhr Abends aufgehen. Und falls je eine echte Zeitreisemaschine erfunden würde, hätten wir sie schon längst, da die Menschen einfach in der Zeit zurückgereist wären. Ausserdem hätten wir dann Unlimitierte Technik, da man, sobald man etwas erfunden hat, es in die Vergangenheit bringen kann. Jedoch müsste man es dann gar nicht erfinden, was ein Paradoxon ergibt.

crazyrat  20.10.2011, 01:06

Eine solche Reise ist zwar möglich, aber man reist dann nicht in die Vergangenheit, auch wenn Du von L.A. nach Tokio fliegst, kommst Du zwar einen Tag früher an, aber nicht in die Vergangenheit. Du bleibst immer in deiner Zeit.

Selbst wenn Du mit einem Hyperschallflugzeug 5 Runden dabei binnen eines Tages um die Erde reise würdest, würdest Du auf der Strecke nur ein paar Stunden früher ankommen, aber nicht in der Zeit reisen.

samicro
Fragesteller

also wenn ich in 23 stunden die welt umrunde, bin ich nicht 1 stunden eher, sondern 23 stunden später da oder :)? wenn ja, dann habe ichs gecheckt ^^.

Nein, Zeitreisen sind nicht möglich.

Es ist zwar theoretisch möglich, entsprechend schnell zu fliegen, und auf der Erde vergeht die Zeit dann schneller. Das ist aber technisch nicht machbar.

Um z.B. ein Raumschiff zu bauen, um in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit c zu reisen, um zu den nächsten Sternen in wenigen Jahren zu reisen, wäre eine Raumschiff notwenidig, dass etwa 1.000 Lichtjahre groß sein müsste vom Antriebssystem. Und damit würde dann nur ein Mensch bewegt werden können. Um das Schiff dann entsprechdend zu bewegen, wäre ein Schiff von der Größe der Milchstraße notwendig. Und so weiter.

samicro
Fragesteller

also möglich, aber zu teuer und aufwendig?

Habe ohne zu lügen gestern mal wieder die DVD reihe von Zurück in die Zukunft gesehen und hab mich das selbe gefragt. Jedoch denke ich wird es niemal so etwas geben denn wenn es so sein würde...

dann müsste die menschheit mehrere Zeitschienen auf dem Selben Planeten haben und somit eine Zukunft auf X und eine Vergangenheit auf Y das wiederum bedeutet: Dann wenn wir in der zeit 2011 sind es leute jedoch gibt die in der zeit 2111 sind und wenn es dann dies geben würde hätte man es uns gebracht oder wenigstens nachgebaut.

Die läute würden Ihre vergangenheit so schreiben das sie reich sind und glücklich jedoch für sich selbst leben da sie in der Zeit hin und her reisen können und überall mehrmals existieren würden also gibt es soetwas nicht und wird es nicht geben

der Fluxgenerator ist also eine erfindung der films die niemals funktionieren wird.

neee . das geht nicht und ich glaub auch nicht das sowas je erfunden wird , dass man in die vergangenheit zurück reisen kann.

samicro
Fragesteller
  1. warum geht das nicht :)?

  2. ich glaube auch nicht, weil ja dann schon jemand aus der zukunft unter uns sein müsste oder so

Purzel11  20.10.2011, 01:04
@samicro

weil du die rhytmus der erde nicht ändern kannst ^^