Ist "Sinn" das selbe wie Zweck oder Nutzen oder Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn verbinde ich mit der Frage nach dem Warum, damit, dass etwas einen (guten) Grund hat. Was für mich mit Bedeutung zusammen hängt. Durch Bedeutung bekommt etwas Gewicht, es wird ihm Wert beigemessen.

Zweck und Nutzen hingegen scheinen auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet zu sein.

Man kann zB Kontakt zu Menschen beibehalten, weil man einen Sinn darin sieht. Oder man sieht keinen Sinn (mehr) darin, weil ein Kontakt zB schädlich ist und (für keiner der Beteiligten) einen Mehrwert hat. Dann gibt es keinen Grund, miteinander in Verbindung zu stehen und man sieht ggf keinen Sinn (mehr) darin.

Man kann dann zB sagen, "es hat mir einmal viel bedeutet, aber so sehe ich keinen Sinn mehr darin".

Man kann auch zB Kontakt zu einem Menschen pflegen, da man ihn zu einem persönlichen Ziel benötigt, der Kontakt einen gewissen Zweck erfüllen soll. Sieht man, dass die persönlichen Ziele damit nicht erreicht werden, kann man den Kontakt als zwecklos betrachten. Er wird nicht wertgeschätzt, da er als nutzlos betrachtet wird.

Nein

Der Begriff Sinn hat immer etwas mit den Wahrnehmungen zu tun. Entweder mit den 5 herkömmlichen Sinnen oder als Überschreitung den Tiefen - oder auch Scharfsinn genannt. Zum Beispiel den Sinn für Humor oder Romantik. Kant nannte diese erweiterte Form der Wahrnehmung transzendentale Ästhetik. Beim Begriff Zweck geht es immer um die Umsetzung von Interessen. Also ist die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht korrekt gestellt.

Einfach ja. Das kann man auch im Internet gogglen. Steht da dann direkt.

'Sinn' heißt für mich, warum man lebt. Welche Bedeutung das Leben hat, denn kein Leben ist bedeutungslos.