Ist Silvester der richtige Zeitpunkt, um eine Beziehung zu beenden (kalendarisch ein sauberer Abschluss)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Kalender kommt es da nicht wirklich an, aber wenn es dir hilft, den Schlussstrich zu ziehen, dann ist es eine gute Gelegenheit. Auf diese Weise ist das neue Jahr auch ein Neuanfang. Spirituell passt es.

Ich kann es schon verstehen. Denn wenn du es aufschieben willst, ist später auch bestimmt nie ein idealer Zeitpunkt.

Außerdem haben die meisten jetzt noch ein paar Tage frei, da hat man mehr Zeit und Energie, das Privatleben zu ordnen.

Also nicht noch auf Neumond warten, denn das ist noch anderthalb Wochen hin.

Hallo!

Naja, ich finde das ziemlich unpassend. Diese Person wird sich die Trennung dann erst ganz besonders merken, und an jedem weiteren Silvester sich daran erinnern.

Koehlerlisl
Fragesteller

soll sie ja auch!

Nein, sobald man sich wirklich trennen will sollte man es tun, egal was der Kalender sagt. Feier- oder Geburtstage etc sind aber nie ein guter Zeitpunkt.

Zum Schluss machen ist nie der richtige Zeitpunkt. Egal ob Neujahr, Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Jahrestag.

Es findet sich immer ein Grund, abzuwarten.

Andererseits ist es so, dass man, egal welcher Jahrestag oder Feiertag ist, ehrlich sein und dem anderen nicht seine Lebenszeit durch Vorspielen falscher Tatsachen stehlen sollte.

Deshalb bin ich dafür, unabhängig von Feiertagen, dann Schluss zu machen, wenn man für die Beziehung keine Zukunft mehr sieht.

Denn dann hat der Andere einen Tag mehr, an dem er seine Wunden lecken und sich neu orientieren kann.

Besser ein Ende mit Schrecken am Feiertag, als Schrecken ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

aber wenn man es ihm nicht antun will ?

Rosenmary  31.12.2020, 19:14
@Koehlerlisl

Das ist ja das, was ich in meiner Antwort schrieb. Jede Stunde Zögern länger stiehlt dem Anderen Lebenszeit, sich neu zu orientieren. Zeit Schluss zu machen ist dann, wenn die Gefühle weg sind. Keinen Tag früher, aber auch keinen Tag später.

Mit mir wurde auch schon Silvester und am Geburtstag Schluss gemacht und ich lebe noch.

Rosenmary  31.12.2020, 19:29
@Koehlerlisl

Es war natürlich nicht schön, an einem anderen Tag hätte es aber nicht weniger Schmerzen verursacht, glaub mir das. Feiertage usw. sind kein Grund, Leiden zu verlängern.

Kranke sterben auch an Weihnachten und fragen nicht danach, ob es den Angehörigen gefällt odet ihnen ein anderer Tag mehr Recht gewesen wäre.

Schau dir die Corona Toten an, es wurde auch nicht gefragt, ob man an Heiligabend sterben darf. So hart es auch klingt.

Das kann für die andere Person sehr schmerzhaft sein, wenn sie sich schon das neue Jahr mit dir vorgestellt hat.

Koehlerlisl
Fragesteller

aber warum hat er denn diese überzogene Erwartung ?

Bench360  31.12.2020, 18:19
@Koehlerlisl

Bist du m oder w?

Das kann passieren, wenn ihr zwei zuletzt eine sehr harmonische Beziehung hattet, dann kommt es sehr unerwartet, dadurch ist dann der Schmerz und die Enttäuschung sehr groß.