Ist sie nächste Generation Ryzen CPU Zen 4 und sind das dann 7000er CPUs und auch 7000er GPUs?

3 Antworten

Ja die ZEN4 Architektur soll auf dem AM5 Sockel in ca 2-3 Monaten raus kommen. Soll dann Ryzen 7000 Series heißen. Minimum 15% mehr Singlecore Leistung (wahrscheinlich eher 20-25%) und ca 35%-40% mehr multicore Leistung Gegenüber den aktuellen Ryzen 5000er Chips.

Die RX7000er Serie soll auch im Herbst raus kommen und etwa 90-120% mehr Leistung bieten. Die ~400€ Karte soll die Leistung einer RX6900XT erreichen, aber nur 8Gb vram haben zb.

Zur Klarstellung: das meiste von mir genannte sind nur Gerüchte! Die Gerüchte haben aber auch immer ein Teil der wahr ist zumindest. Auf offizielle Infos von AMD müssen wir warten..

Zen4 sind die CPUs, die GPUs sind RDNA3

7000er CPUs sind das dann, ja.

Ob das auch für die Grafikkarten gilt, das weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware