Ist sepa überweisung und überweisung das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für Überweisungen innerhalb der EU ist die SEPA-Überweisung heute Standard.

K. A. ob wir noch in der Übergangszeit sind, aber bald wird nur noch eine SEPA-Überweisung möglich sein. Sicherlich sagen dir die Begriffe IBAN und BIC etwas. Früher konnte man mit Kontonummer und Bankleitzahl Überweisungen tätigen.

Bei SEPA gibst du dem Unternehmen die Macht, dass es sich das Geld selbst abbucht. Bei der Überweisung musst du selbst manuell überweisen. Aber beides geschieht von dem selben Konto.

Bobokey187: Du meinst das SEPA-Lastschriftmandat, aber die Fragestellung ist nicht eindeutig.

Suboptimierer: Die Übergangszeit ist schon seit Februar 2016 (!) vorbei. SEPA-Überweisung ist nur innerhalb Europas (siehe mein Link)

1

Stimmt nicht. SEPA bezeichnet zunächst einmal nur den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area), und in diesem Rahmen gibt es u.a. SEPA-Lastschriften und SEPA-Überweisungen.

1

Google kaputt?

https://de.wikipedia.org/wiki/SEPA

Überweisungen ins aussereuropäische Ausland sind wesentlich komplizierter.

nein google eigentlich sonst aber eure antworten sind mir klarer auser deine

0

Was möchtest Du wissen?