Ist senkrecht das gleiche wie diagonal?

9 Antworten

Das ist ein Frage, die Leuten beim Kaufen von Fernsehgeräten stellen.

Senkrecht oder auch Lotrecht ist gerade von oben nach unten

Waagerecht oder horizontal ist gerade von links nach rechts

Diagonal beschreibt eine Linie in einem Rechteck, die zwei gegenüberliegende Ecken verbindet. Also von links unten nach rechts oben, oder von rechts unten nach links oben.

Bei Fernsehern wird die Größe des Displays gerne in Zoll angegeben, aber auch die Angabe in Zentimetern bezieht sich dann auf die Diagonale. Breite und Höhe der Anzeige kann man daraus ableiten, wenn man das Breiten zu Höhenverhältnis kennt. Also z.B. 16:9 oder 4:3

Nein.

Wenn etwas senkrecht ist, dann steht es im rechten Winkel (90°) auf der Bezugsebene. Ein gutes Beispiel sind Hauswände, die sollten in der Regel senkrecht auf der Erdoberfläche stehen (jedenfalls, wenn das Haus nicht am Hang gebaut ist). Aber auch bei einem gezeichneten Quadrat stehen die Seiten senkrecht aufeinander (senkrecht heißt also nicht zwangsläufig, dass die Linien auch von oben nach unten gehen...).

Um eine Diagonale zu bekommen brauchst du eine Fläche mit mehr als drei Ecken. Eine Diagonale ist dann eine gerade Verbindung zwischen zwei der Ecken, wobei die nicht nebeneinander liegen.

Hallo, also zur einfachen Erklärung: Stelle Dir eine Öffnung im Scheank vor. Messe diese Öffnung von links oben nach links unten. Dies ist senkrecht. Jetzt messe von links unten, nach rechts oben, dies ist diagonal. diese Maße sind immer recht verwirrend bei "Fernsehmaßen". viel Glück

Nein, senkrecht ist im Winkel von 90 Grad. Also gerade. Diagonal ist schräg. (im Winkel abweichend von 90 Grad.)

LG

Nein, senkrecht ist vertikal. Diagonal ist z.B. die Linie, mit der du ein Quadrat in zwei Dreiecke teilst.