Ist Selbstverletzung gefährlich?

Support

Hallo Lastiverr,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee, Support39 von gutefrage

11 Antworten

Ja erstens kann es zur Sucht werden das man dann immer tieferschneidet und zweitens kannst du auch von ritzen eine Sepsis bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

Jede Wunde ist eine Möglichkeit für Bakterien/Krankheitserreger in den menschlichen Körper ein zu dringen .Deshalb wird beim Impfen die Einstichstelle desinfiziert.

Hey :)

Nun, Gesund ist das definitiv nicht. Bin seit 2 Jahren "clean" und kann dir sagen, es lohnt sich wirklich nicht.

1.,kannst du dir wirklich schlimme Dinge zuziehen, zB Blutvergiftung, ganz böse Entzündungen usw.

2., die unnötigen narben kann man sich auch sparen. Es geht dir dadurch nicht besser, oder nur für einen ganz kurzen Augenblick.

3., bitte wende dich an irgendjemanden. Freund, Freundin, Eltern, Lehrer oder sonst wen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Denn Du tust Dir für Deine Psyche ja nichts Gutes.

currywurst1993  30.08.2021, 21:21

Wenn man sich RITZT ist die Psyche sowieso schon im arsch

hey

es könnte zu einer Blutvergiftung oder schlimmeres kommen. An deiner Stelle würde ich das nicht machen :) falls du wegen dir fragst? Rede mit jemanden über deine Probleme okay? ;)

Athene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lastiverr
Fragesteller

Habe eigentlich mit relativ sauberer gemacht also wurde ja auch immer gewaschen aber woran merkt man den eine Blutvergiftung

Athene585  30.08.2021, 21:26
@Lastiverr

Man merkt es kaum, ausser dass man fieber, schneller puls und schnelle atmung aber das kann varieren jeh nach person