Ist Selbstsicher und Selbstbewusst das selbe?

3 Antworten

War mir da selbst nicht so sicher und hab mal gegoogelt, diese Definitionen machen glaub ich etwas Sinn:

Eine selbstbewusste Person kennt ihre Stärken, Fähigkeiten und auch Macken. Selbstwertgefühl bedeutet, seinen eigenen Wert zu erkennen. ... Aus diesen Fähigkeiten und den praktischen Erfahrungen, die uns in unseren Qualitäten bestärkt, entsteht dann echtes Selbstvertrauen, man akzeptiert sich selbst mit allen Fehlern und Vorzügen und Eigenheiten.

Was bedeutet es selbstsicher zu sein?

Grundsätzlich bedeutet Selbstsicherheit die Fähigkeit, im sozialen Kontakt so zu handeln und aufzutreten, dass die eigenen Bedürfnisse und Rechte befriedigt werden – ohne aber gleichzeitig die Mitmenschen einzuschränken.

Was ist mit selbstbewusst gemeint?

Der Duden gibt uns hierfür zwei Definitionen: Selbstbewusstsein ist… Übersetzt heisst das: zu wissen wer man ist, was für Eigenheiten, Stärken und Schwächen man hat. Sich seiner eigenen persönlichen Geschichte bewusst zu sein und sich selbst so zu akzeptieren wie man ist.

Bisschen unterscheidet sich es aber ist in Prinzip das gleiche.

Ich denke es gibt kleine Unterschiede, aber so im großen und ganzen Ja