Ist Selbstbefriedigung im christentum während dem Fasten erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum geht es beim Fasten nicht in erster Linie um irgendeine Einhaltung von Vorschriften oder das Fasten ja nicht zu unterbrechen.

Es geht darum etwas zu "opfern" (z.B. Genuss von .../ Zeit / etc), um den Fokus wieder auf Gott zu legen und Zeit mit ihm zu verbringen. Ins Gebet gehen und nicht vom Fernseher, Handy, der Serie abgelenkt zu sein.

Soweit mal zum Fasten; und Selbstbefriedigung ist nochmal ein komplexes anderes Thema. Es gibt einige strittige Meinungen, jedoch gibt es dazu keine direkten Bibelstellen.

Ich denke zu viel Selbstbefriedigung und die falschen Pornos führen zu einer schlechten Ansicht von Liebe und Zärtlichkeit. Denn wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat, dann hat die Selbstbefriedigung natürlich auch einen Einfluss auf diese Beziehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Ich sehe da kein Problem, die Schwere der Schuld entscheidet Gott und er ist barmherzig.

Im Christentum fasten wir anders. Vom Aschermittwoch bis Ostern ca. 40 Tage fasten wir in der Art, dass wir weniger üppig essen, weniger Fleisch , möglichst keinen Alkohol. Das ist gesund und bereitet auf die Karwoche vor. Die Woche vor der Kreuzigung Jesus.

Die Christliche Kirche sieht es auch nicht gerne, wenn junge Leute mastubieren, aber sind so realsiistisch einzusehen, dass junge Menschen in der Pubertät oft nicht anders können.

Also ein Fastenbrechen gibt es nicht, weil wir nicht tagsüber fasten und abends wieder essen. 😊