Ist schwimmen ein Substantiv?

3 Antworten

Schwimmen kann wie jedes Verb ein Substantiv sein.

  • Ich schwimme gern. (Das) Schwimmen macht mir Spaß.
  • Ich fahre gern Rad, aber (das) Radfahren in der Stadt ist nicht das Gelbe vom Ei.
  • Und du, radelst du auch gern? - Nein, mir macht (das) Radeln wenig Spaß.
  • Dein ständiges Schwarzfahren kann dich noch teuer zu stehen kommen.
  • Das Wandern ist des Müllers Lust. (Lied)
  • In öffentlichen Gebäuden ist Rauchen verboten.
  • Ich kann dem Fliegen gar nichts abgewinnen. Ich fahre lieber mit dem Zug.
  • Vom Zähneputzen scheint dein Freund nicht viel zu halten, bah, den könnte ich nicht küssen.
SymmetriePL  21.03.2024, 11:01

Wie kann Zähneputzen ein Substantiv sein? Das ist doch ein Verb.

Wie erkenne ich im Fall von Zähneputzen ob es ein Verb oder Substantiv ist ?

spanferkel14  21.03.2024, 21:53
@SymmetriePL

Wenn du (irgend)einen Artikel und/oder ein dekliniertes Adjektiv vor "Zähneputzen" bzw. vor den Infinitiv eines Verbs setzen kannst.

Du siehst es doch an meinen obigen Beispielen und auch hier:

  • vom/beim/zum Zähneputzen = von/bei/zu dem Zähneputzen
  • bei/vor/nach abendlichem Zähneputzen = bei/vor/nach dem abendlichen Zähneputzen
  • Für abendliches/Für das abendliche Zähneputzen muss Zeit sein. Sonst bleibt irgendwann nur noch (das) Zahnziehen und (das) Implantieren von Ersatzzähnen oder (das) Tragen eines Gebisses.

Auch wenn Zähne/Zahn+putzen in einem Wort geschrieben ist, kann das nur ein Substantiv sein, und zwar ein Kompositum aus Objekt und Verb:

  • Das Zähneputzen ist wichtig für die Mundhygiene. =
  • Das Putzen der Zähne ist wichtig für die Hygiene des Mundes.

Substantiv ist Schwimmen, Verb ist schwimmen.

Wenn du “Das Schwimmen” also die Sportart damit meinst ist es ein Substantiv.

Beispiel: Sie ging regelmäßig in einem Kurs wo man das Schwimmen erlernen konnte.

Wenn du zum Beispiel sagst “Sie kann sehr gut schwimmen” ist es ein Verb.

paulklaus  12.07.2023, 20:24

Das Schwimmen = nominalisiertes Verb >>>> das Laufen / Reden / Tippen...

Wir schwimmen >>> Verb, da Tätigkeit

smileybaum  12.07.2023, 20:25
@paulklaus

Hast du versehentlich auf meinen Kommentar geantwortet oder war es Absicht?

spanferkel14  21.03.2024, 21:59

Sie ging regelmäßig in einen Kurs, in dem (wo) man das Schwimmen erlernen konnte.