Ist Schweißen Schwer?! Der das noch nie gemacht hat?!

9 Antworten

Mir hat mans wärend meines Praktikums erklärt und ich hatte den Dreh schnell raus aber ich würde es nicht einfach so probieren. Frag am besten mal in einer Werkstatt nach ob dir das kurz jemand zeigen kann.

Für einen ungeübten ist das Schweißen schwer und wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.Aus Sicherheitsgründen solltest du die Schweißarbeiten einem Fachmann überlassen.

mit einem schutzgas schweissgerät kann man nicht viel falsch machen, ich habe mir mein erstes liegerad auch damit zusammen gebrutzelt und es hat sehr lange gehalten.

"Anfänger" Schweißgerät

Ich suche derzeit ein günstiges Schweißgerät um mich ein wenig im Schweißen zu versuchen. Bitte jetzt keine guten Ratschläge wie "Schweißer ist ein Beruf mit 3 Jahren Lehrzeit und nichts für den Hobbyheimwerker" etc. Mir geht es darum, dass ich ständig an meinen Motorrädern bastle und hier und da auch schon mal ein paar Arbeiten gehabt habe, die eine kleine Schweißnaht vertragen hätten. Deshalb wollte ich mir ein paar Handgriffe selbst beibringen um wenigstens Kleinigkeiten selbst schweißen zu können. Nun die eigentliche Frage. Ich werde wohl nicht an Stahlträgern schweißen, sondern vor allem Bleche und Rohre etc. verbinden wollen. Würde hierfür ein normales, günstiges Elektro-Schweißgerät mit einer Leistung bis 100A und Elektroden bis 2,5mm ausreichen? Laut Hersteller wäre ein solches Gerät vor allem geeignet zum Verbindungsschweißen von Flacheisen, Winkeleisen, Rohren etc. Und was ist der Unterschied zu einem Fülldraht-Schweißgerät?! Sollte ich evtl. doch zu einem Gerät mit mehr Leistung tendieren und gibt es Hersteller, die Ihr garnicht empfehlen könnt?

...zur Frage

Was kann man mit ein E schweißgerät alles schweißen?

Hallo zusammen ich möchte mir ein schweißgerät zulegen und jetzt meine frage was kann man mir ein Elektro alles machen wie dünn das Blech maximal sein darf wie dick usw googel spukt mir nix anständiges aus gruß

...zur Frage

Kann man schweissen selber lernen?

Ich bin ne Frau und mein Vater kann schweissen ...er will es mir aber nicht lernen weil er meint ...das schweissen nur Männer Arbeit ist ..... und weil ich von ihm keine hilfe bekomme..... frage ich euch ob man es selber lernen kann ..:-)

...zur Frage

Vor- und Nachteile vom Schweißen?

Hallo,

Ich habe morgen eine Prüfung in Technik über Schweißen und meine Präsentation ist Komplett fertig nur mir fehlen noch die Vor- und Nachteile vom Schweißen ich habe das halbe Internet abgesucht doch finde einfach nicht.

Weiß jemand Vor- und Nachteile vom Schweißen?

oder wo kann ich es finden?

ich brauche es echt dringen wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand helfen könnte

Mfg

...zur Frage

Gasmaske zum schweißen?

Es meinte neulich jemand zu mir ich sollte ne Gasmaske tragen beim Schweißen. Ich hab das bisher nie gemacht und ich glaub auch nicht dass man das braucht. Ich Schweiß auch nur selten, also paarmal im Monat. (E-Handschweissen) Was denkt ihr?

...zur Frage

Stromschlag beim MAG schweißen?

Hallo Community,

ich wollte fragen ob es überhaupt möglich ist von einem MAG-Schweißgerät einen Stromschlag zu bekommen und falls ja wie gefährlich ist dieser für einen Menschen? Da die Stromstärke hoch ist und die Spannung gering ist kann man theoretisch keinen Stromschlag bekommen oder irre ich mich?

Danke im voraus für eure Antworten

  • Rob
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?