Ist Schimmelbildung im Wandinneren möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kommt dann ein Installateur und stellt ein oder mehrere Trocknungsgeräte auf. Er hat auch ein Gerät, das die Feuchtigkeit in einer Wand messen kann. Danach legt er fest, wie lange das Trocknungsgerät laufen muss. Wenn der Wand/Decke wirklich messbar trocken ist, kann man sie streichen lassen.

Die Kosten für den Installateur und auch den erhöhten Stromverbrauch durch die Trocknungsgeräte (der Installateur schließt ein Messgerät an und bescheinigt den zusätzlichen Verbrauch am Ende) zahlt entweder die Gebäudeversicherung des Hausbesitzers oder die Haftpflichtversicherung des Verursachers, aber nicht der Geschädigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cantle
Fragesteller

Vielen dank. Ich denke ich werde heute die Nachbarn fragen, ob sie dies gemacht haben oder machen werden!

languagewizard  04.01.2021, 15:31
@Cantle

Gern :) Normalerweise wird das vom Vermieter veranlasst/genehmigt, und den Termin mit dem Installateur macht dann der Bewohner der geschädigten Wohnung aus. Die Verursacher des Schadens haben da eigentlich nichts zu entscheiden.

Wenn das eine Holzbalkendecke ist, dann muss die schnellstens von einer Fachfirma professionell getrocknet werden da sich ansonsten der echte Hausschwamm bilden kann. Sowas übernimmt die Gebäude- oder Hausratversicherung.

Wenn sich die Feuchtigkeit von deren Boden bis zu deiner Decke vorgearbeitet hat, dann würde ich nicht warten, zumindest nicht ohne Hilfsmittel wie Bautrockner oder sowas in der Richtung.

Das könnte unter Umständen richtig teuer werden, mit aufstemmen und so weiter.

Ich bin aber kein Experte, hier spricht mein Bauchgefühl.