Ist Satire eine Form von Framing?

5 Antworten

hi,

zitat:"Satire kann als eine Form des Framings betrachtet werden, da sie in der Regel eine bestimmte Perspektive oder Sichtweise auf ein Thema oder eine Situation präsentiert. Durch satirische Darstellungen können bestimmte Aspekte eines Themas betont und andere vernachlässigt oder verzerrt werden.

Ein satirischer Ansatz kann dazu verwendet werden, ein bestimmtes Narrativ zu fördern oder zu verstärken, indem es bestimmte Aspekte betont oder auf bestimmte Weise darstellt. Satire kann auch dazu verwendet werden, eine bestimmte Agenda oder politische Haltung zu fördern oder Kritik an einer bestimmten Sache zu üben.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Satire auch als Kunstform betrachtet werden kann, die eine kreative und humorvolle Art und Weise bietet, um gesellschaftliche Probleme und Themen zu kommentieren. Die Absicht von Satire ist in der Regel nicht, eine falsche Perspektive auf ein Thema zu präsentieren, sondern um durch Übertreibung und Verzerrung ein kritisches Bewusstsein für ein Thema zu schaffen."

hoffe hat deine frage beantwortet

lg

DreiGegengifts  13.03.2023, 12:11

Hört sich iwie nach KI-Bullshit an.

Julian609  13.03.2023, 12:21

zitat:"hier ist keine KI am werk" allgemeine **chat gpt** weltanschauung

Wer Satire als Framing betrachten will, weil er sich oder seine Weltanschauung durch sie angegriffen sieht und den Sinn von Satire nicht begreift, der kann das so sehen, betreibt aber dadurch, dass er ihr Framing vorwirft, selbst Framing und verbreitet eine politisch manipulative Ideologie.

Eigentlich nein - Satire ist eine Kunstform, und Satire darf bekanntlich alles. Leider wird heutzutage häufig Framing unter dem Deckmantel der Satire betrieben, um einen Persilschein für alles zu erhalten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ja; als Beispiel Jan Böhmermann in seinen zuweilen unerträglichen
Tiraden, in denen er "Andersdenkende" verhöhnt und beleidigt mit dem Ziel, unvoreingenommene Zuschauer in Richtung seiner Denke zu manipulieren.
Und das alles noch dazu zwangsgebührenfinanziert.

Nein. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung