Ist Sarkasmus böse?

2 Antworten

Obwohl Sarkasmus von Natur aus aggressiv ist, ziehen die Menschen klare Grenzen, was angemessener Sarkasmus ist.

Das Wort Sarkasmus stammt vom altgriechischen Verb sarkázein ab. Es kann mit zerreißen, verhöhnen übersetzt werden. Es bezeichnet also den beißenden Spott und das Hohngelächter. Sarkasmus gilt zuweilen als bösartig.

Oft wird angenommen, dass Ironie eine abgeschwächte Form des Sarkasmus ist. Hinter Sarkasmus verbirgt sich jedoch eine konkrete Absicht.

Ironie drückt das Gegenteil aus, während Sarkasmus sowohl als offener als auch als versteckter Angriff verwendet werden kann.

Manchmal sind Ironie und Sarkasmus schwer auseinanderzuhalten.

Berliner Humor ist oft geprägt von einer direkten, manchmal rauen Art und einer besonderen Ironie und einer Prise Sarkasmus.

Es kommt immer auf die Situation an, zu wem man was sagt. Hier im Forum ist Sarkasmus eher unangebracht. Aber es kommt nie schlecht an, eine Situation mit einem ironischen Spruch aufzulockern.

Ironie gilt als geistreich, die uns zum Schmunzeln bringt. Man spricht von positiver Ironie. Diese Art von Ironie tut niemandem weh und will niemanden angreifen. Dennoch dürfen wir die andere Art nicht übersehen, die bewusst versucht, den anderen zu verletzen.

Deinen Kammspruch kannte ich noch nicht.

Hier sind ein paar Beispiele:

Wenn jemand fragt, ob man in Berlin gut parken kann, könnte die Antwort lauten: Klar, wenn du ein bisschen Glück und einen guten Anwalt hast!

Das Kleid gab es wohl nicht in deiner Größe?

Wollen Sie wirklich mit dem Chef sprechen? Oder mit jemandem, der sich auskennt?

Natürlich rede ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich professionellen Rat.

Bild zum Beitrag

- (Schule, Liebe, Jungs)

Geistesbltzer  27.02.2025, 15:01

Sarkasie > auf Englisch sarcasm > auf Deutsch Sarkasmus 😀

du sprichst von Schadenfreude und ncht von Sarkasmus.Schadenfreude finde ich völlig daneben. Sarkasmus ist meist ein Schutzmechanismus hinter dem sich manche verstecken. Sie sind gefühlsmäßig betroffen, können mit ihren Gefühlen aber nicht umgehen und blockieren sie/lehnen sie ab, indem sie eine sarkastische Bemerkung machen und so Abstand zu sich selbst und ihren Gefühlen erzeugen.

verreisterNutzer  24.02.2025, 23:21

Also ist Sarkasmus böse und negativ oder eher Leute, denen Empathie fehlt?

artio9  24.02.2025, 23:33
@verreisterNutzer

Leute, die mit ihren Gefühlen nicht klar kommen. Sie haben Empathie, zeigen sie aber auf ihre "spezielle" Weise