Ist Rotkohl essen gesund?

8 Antworten

Weiss nur das da Vitamin K drin ist wie auch in anderen Kohlarten. Soll gut sein für den Stoffwechsel der Knochen und spielt auch bei der Blugerinnung mit.

Rotkohl enthält einiges an Eisen und Mineralstoffen sowie sog. Anthocyane ( laut Wikipedia ein "sekundärer Pflanzenstoff/Pflanzenfarbstoff " dem in medizinischer Hinsicht Eigenschaften als Radikalfänger und Wirkung zur Stärkung des Immunsystems / als Entzündungshemmer nachgesagt werden),

Insofern: nicht ganz falsch, was Deine Mutter meint. ;-)

Allerdings ist dabei zu beachten, daß Rotkohl oft gnadenlos zubereitet und "totgekocht" wird, was seiner Gesundheit nicht zuträglich ist. Lösung: vernünftigen Bio-Rotkohl kaufen und auch mal roh essen.

gemüse allgemein ist gesund es enthält Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und sekundäre pflanzenstoffe. alles sachen die unser körper braucht und ihn fit halten. aber rotkohl ist eins von vielen gemüsen. gut fürs blut? eigentlich ist das rote bete, enthält etwas mehr eisen welches für die blutbildung gebraucht wird.

Wenn du ihn selbt schonend kochts ist er sehr gesund. Alle Vitamine usw. werden erhalten. Bei den anderern Arten schmeckt er zwar, hat aber das meiste an Gesundem verloren.

n der Volksmedizin gilt Rotkohl als Heilmittel für alles, was mit dem Blut zusammenhängt etwa Krampfadern oder Venenentzündungen. Die heutige Ernährungsmedizin sieht Rotkohl eher als ein Nahrungsmittel an, das einen hohen Krebsschutzfaktor mit bringt. Der Stoff Sulforaphan aus Rotkohl und anderem Wintergemüse hemmt das Wachstum von Brustkrebszellen in spätem Stadium. Er greift offenbar in den Zellzyklus ein und verringert die Vergrößerung des Tumors. Vermutlich stört der sekundäre Pflanzenstoff die Teilung des Zellkern, so die Wissenschaft von der Universität von Illinois, die zu diesen Ergebnissen kamen.

mehr im link, der auch die quelle ist

http://www.fid-gesundheitswissen.de/rotkohl-schuetzt-sie-vor-krebs/103014512/