Ist Robin Hoods Geschichte eine Sage oder ein Märchen das ist nämlich nicht dasselbe ;)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte von Robin Hood ist eine Sage - im Fernsehen lief schon eine Doku, in der versucht wurde, dem Ursprung dieser Heldenfigur auf den Grund zu gehen.

Desgleichen der Rattenfänger von Hameln.
Dass es Till Eulenspiegel gab und die Geschichten über ihn wahr sind, ist sogar nachgewiesen.

Märchen haben manchmal einen historischen Kern, sind aber so ausgeschmückt und mit Hokuspokus überlagert, dass sie im Phantastischen angesiedelt sind. Manche Märchen sind konstruierte Gleichnisse / Parabeln aufs Leben. Sie dienten dazu, die Jugend moralisch zu erziehen, indem man darstellte, wie letztendlich das Gute belohnt und das Schlechte bestraft wird. Fabeln sind auf die Darstellung einer Moral reduzierte kurze Episoden in Prosa.

http://dichterseele.beepworld.de

Robin Hood ist sogar ein klasse beispiel für eine Sage.

Märchen sind ja frei Erfunden und weder örtlich noch Zeitlich gebunden. 

Weder das eine, noch das andere, sondern eher eine Legende.

Unterschied zwischen Sage und Legende

Frage: Ist Robin Hood eine Sage oder eine Legende ?

...zur Frage

Ist es so richtig [Englisch]?

Wir sollen in Englisch einen Text über Robin Hood schreiben und ich wollte dann da schreiben "Doch er schaffte es zu fliehen".
Also "But he managed to escape."
Ist der Satz richtig so? Ich bin mir nämlich nicht ziemlich sicher. 🤔😆

...zur Frage

Fall ich durch wenn ich eine 5 in Geschichte habe und eine 5 in BWR?

Hallo!

Ich wollte euch mal was fragen..

Ich bin in der 8.Klasse und in einer REALSCHULE und habe nämlich eine 5 in Geschichte und in Bwr (Betriebswirtschaftsrechnungswesen) auch eine 5 (ist ein Wahlfach). Das Problem ist, kann ich durchfallen? Denn manche sagen mir : wenn du eine 5 im Nebenfach hast (in dem Fall Geschichte) und eine 5 im Wahlfach hast, dann fällt man nicht durch. Fall ich jetzt durch oder nicht? Ich sage euch nochmal kurz meine ganzen Noten (die sind schlecht ich weiss! Kann mich vor kurzem nicht mehr konzentrieren) :

Ethik : 3

Deutsch : 3

Englisch : 4

Mathe : 4

Physik : 4

Biologie : 4

GESCHICHTE : 5 <———— !!!

Geografie : 1

Wirtschaft : 3

BWR : 5 <———— !!!

Sport : 2

IT : 2

...zur Frage

Robin Hoods Tod?

Weiß jemand wann Robin Hood gestorben ist?????? Ich brauche das Jahr für ein Referat. Vielen Dank im Vorraus!!!!!

Samipe

...zur Frage

Geschichte Referat Völkermord der Herero und Nama

Hey ich soll in geschichte ein Referat über den Völkermord der Herero und Nama. Ich soll jetzt ein Symbol mitbringen welches sich die Schüler besser merken können aber mein Problem ist das ich nicht weis was ich mitbringen soll? Habt ihr eine Idee? Ps. Falls ich noch Infos über das Thema habt freue ich mich über jede Hilfe Danke in vorraus:)

...zur Frage

Karnevalskostüm Thema Märchen

Hallo zusammen,

ich suche ein Karnevalskostüm (für Männer) zum Bereich Märchen, da aber einiges aus persönlichem Geschmack etc. nicht wirklich in Frage kommen, hoffe ich mal auf kreative Hilfe aus diesem Internet...

Partnerkostüme, Dinge wie König/Prinz, Robin Hood fallen schonmal raus.

Im Idealfall sollte man es vergleichsweise einfach selber zusammenstellen können ohne übertrieben große Bastelei oder Näharbeiten, da fehlt komplett die Zeit, Lust und v.a. Begabung...

Das muss auch absolut nicht auf Märchen à la Grimms Märchen beschränkt sein, sondern darf prinzipiell auch etwas weiter gefasst sein...

Vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?