Ist reiten eine Sportart?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja natürlich 96%
Man kann es nähmen wie man will... 4%
Nein! Das Pferd tut die ganze arbeit man sitzt ja nur oben drauf! 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja natürlich

Es ist auf jeden Fall deutlich mehr Sport als Schach, Formel 1 oder E-Sports

PeterP58  06.04.2023, 10:46

Zugegeben: Mit Schach kenne ich mich nicht aus, aber Formel 1 und E-Sport ist ein verdammt anstrengender Sport! Also so fit wie die F1-Piloten oder E-Sportler sind wenige Menschen! :)

Schwimmakademie  06.04.2023, 10:53
@PeterP58

Als Leiter eine Internats für Nachwuchssportler habe ich da meine eigene Einstellung zu. Dass diese Menschen oft fit sind ist unbestritten, aber ich finde dass gerade im Motorsport die Leistung in Hauptsache von Maschinen erbracht wird.

PeterP58  06.04.2023, 11:06
@Schwimmakademie

Esport-Spieler trainieren ihren Körper wie professionelle Athleten mit regelmässigen Besuchen im Kraftraum und Ausdauerläufen! Die haben auch einen eigenen Fitness-Coach und einen Ernährungsberater an ihrer Seite und ihren individuellen Essensplan. Und dann wird natürlich Theorie gelernt und das Spielen trainiert! < Gibt es sehr interessante Dokus drüber wie "Esport players are training like professional athlets" von Quarzt (< youtube).

Zu den Formel 1-Fahrern: Die Körperliche Belastung in den F1-Auto sind so anstrengend, dass man als untrainierter und unsportlicher Mensch so ein Auto garnicht fahren könnte. Die Belastung auf den Körper und die Muskeln ist Schwerstarbeit für den Körper. In Fachkreisen redet man daher auch von einer "ganz besonderen Form des Ausdauersports". Die Fahrer müssen extremst fit sein für den Motor-Sport!

Schwimmakademie  06.04.2023, 11:09
@PeterP58

Nun ja: die Frage ist aber nicht: Sind diese Menschen sportiv, sondern ist dies ein Sport?

Gemeint ist: Ist das Fahren eines Autos Sport? Ist das Bedienen einer Konsole Sport?

Wie gesagt hier geht es um meine Meinung. Genug schlaue Leute haben sich Gedanken dazu gemacht und sagen Ja.

Ich aber halte die Ausübung der jeweiligen Tätigkeiten nicht für Sport.

Eine Aussage ob diese Menschen fit sind stellt sich für mich an dieser Stelle nicht.

PeterP58  06.04.2023, 11:20
@Schwimmakademie

In einem F1-Auto bewegt man stundenlang die Füsse und drückt mit den Beinen, die Arme und Schultern "lenken" links, rechts, links, rechts, ... während man gegen die Flugkraft arbeitet. Einen Bremskraftverstärker haben die Autos auch nicht - da braucht man schon echt Power in den Beinen! :)
Es gibt das Training auf der Strecke, dann die Qualifikation, dann das Rennen. Gefahren wird um Punkte und Titel < Klingt für nach einer Art "Sport"-Event.

Bei eSport wird zwischen den Partien, also wenn man gerade nicht Teil des aktuellen Spiels ist, die Beine bewegt (Laufband oder Rad), der Körper gedehnt und getreckt, damit man fit für die nächste Partie ist.

Schwimmakademie  06.04.2023, 11:39
@PeterP58

Unter Verweis auf meinen ersten Kommentar (besonders Schlußsatz) beende ich das hier jetzt. Man hat nach meiner Meinung gefragt und die steht oben. Wenn diese Meinung nicht einmal ein Fachauschuss meines Arbeitgebers ändern kann wird es ein auch ein Zivillist nicht können. LG

12345197  07.04.2023, 21:35

Ich finde es immer wiedeer witzig, wie Leute die eigene Sache in Schutz nehmen und gleichzeitig andere schlecht machen.

Ja, reiten ist Sport. Und ja, Schach, Formel 1 und E-Spoets sind auf irgend eine Art und Weise auch Sport.

Schwimmakademie  24.04.2023, 07:33
@12345197

In wie weit wird eine andere Sache schlecht gemacht. Selbst in diesem Kommentar heisst es "in irgendeiner Weise auch Sport", und ja , genauso sehe ich das auch. Irgendwie schon Sport, aber es gibt Sportarten die deutlich mehr "Sport sind". Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

reiten ist kunst.

deswegen heisst es reitkunst.

allerdings muss ich beuys widersprechen. denn längst nicht jeder kann ein künstler sein.

damit etwas kunst werden kann, muss man zunächst das handwerk beherrschen. da hapert es bei den allermeisten, auch bei etlichen profis. wie überall 10% talent, 90% arbeit.

zumindest gibt es aber auch einige, denen die 10% fehlen, die sich aber von den übrigen 90% so zwischen 50 und 75% mit harter arbeit erreiten. damit können sie turniererfolge erringen oder ohne je einen wettbewerb zu reiten mit einem eigenen pferd glücklich werden und gesunderhaltend bis zum höchsten pferdealter reiten. die sind mir wesentlich lieber als die, die die 10% talent haben und meinen ihnen fällt alles zu, die nicht bereit sind, zu lernen, gegebenenfalls umzulernen, die nur zu motzen haben wegen dem scheiss pferd (häufig angeblich miese schulpferde, die angeblich am schlechten reiten schuld sind). die zeigen oft sehr unschönes reiten, gehen scheissegal mit dem pferd um.

eben - reiten ist zu 10% talent, zu 90% handwerk und für sport bleibt der rest der prozente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RAINBOWkittyCAT
Fragesteller

Natürlich meinst du hier das Dressur reiten, aber ich meine dabei eher show jumping oder Vielseitigkeits rennen. Das ist eher keine Kunst mehr aber Dressur schon aber es ging um das ganze, also die ganze Reiter Welt.

Ja natürlich

Wer glaubt, dass das Pferd die ganze Arbeit macht, ist wohl noch nie auf einem Pferd gesessen.

Vor allem wenn man es professionell betreibt ist es schon ganz schön anstrengend. Sowohl körperlich, als auch sich zu Konzentrieren.

LG 🐴

Woher ich das weiß:Hobby
Ja natürlich

Gähn, die Frage kommt hier jede Woche....

Reiten kann Kunst sein, aber auch Sport. Simples durchs Gelände Bummeln ist kein Sport - ein Springparcours schon.

Ich reite selbst und sehe es als Sport an, aber leider nicht!

Leider nicht was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
RAINBOWkittyCAT
Fragesteller

Es fehlt ein Wort aber kann es nicht mehr ausbessern. Es heist:

Ich reite selbst und sehe es als Sport an, aber leider nicht alle.*

Ja natürlich

Sport lt. meiner Definition ist alles wofür man mehr Kraft, Ausdauer, Training, Durchhaltevermögen braucht als üblich. Sonst wüsste ich nämlich nicht wie Schach, E-Sport und Snooker da reinpassen

Jeder der Reiten nicht dazuzählt sollte mal 1h draufsitzen. Tags drauf laufend wie 80 und meint er hätte eine Tonne zwischen den Beinen :-) Bin auch jahrelang geritten. Onkel hat einen Verkaufsstall. War öfter dort zum helfen. Lass die noch schön putzen und Boxen machen. Der Sattel könnte mal wieder etwas Fett vertragen :-)