Ist reddit das gleiche wie gutefrage?
10 Antworten
Reddit ist weniger an ein bestimmtes Format gebunden als gutefrage. Du findest dort so ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst... Und vielleicht sogar noch mehr. Ich würde es als eine Art offizielle Irrenanstalt des Internets bezeichnen.
Dabei ist reddit in den letzten Jahren bereits deutlich zahmer geworden. Es gab Zeiten, da wurde dort offen mit Drogen gehandelt. Andere haben eindeutig sexuell ausgerichtete Kinderfotos geteilt, mit den entsprechenden Kommentaren inklusive. Es gab auch ein subreddit für Kannibalen, auf denen derart üble Schockbilder gepostet wurden, dass man vor Entsetzen vom Stuhl gefallen ist und hinterher keinen Bedarf mehr hatte, zu Abend zu essen.
Dank sehr viel öffentlicher Empörung gibt es auf reddit mittlerweile etwas, das man mit viel gutem Willen als "Moderation" bezeichnen könnte. Absolut nicht mit gutefrage.net vergleichbar, man kann dort immernoch ziemlich düstere Inhalte finden.
Seit die Seite wenigstens minimal reguliert wird, haben sich die Drogendealer, Kinderschänder und Kannibalen zum größten Teil ins Deepweb verzogen. Reste dieser Communities gibt es dort aber heute noch. Selbst das deutschsprachige reddit ist mehr als fragwürdig, so werden z.B. ganz offen volksverhetzende Inhalte einfach stehen gelassen, weil die Moderatoren in den jeweiligen subreddits oft selbst mit diesen Ansichten übereinstimmen.
Ich nutze reddit mittlerweile nur noch als Quelle für Browsergames, Mods und Ähnliches. Nach dem sonstigen Müll der dort grassiert habe ich keinen Bedarf.
Ähnlich, aber deutlich unterschiedlich.
Reddit ist größer, international und in verschiedenen Sprachen. Die meisten User kommen aus englischsprachigen Ländern, insbesondere den USA.
Der wichtigste Unterschied: jeder kann selber einen sub (Forum) erstellen und dort selber moderieren. Mit seinen eigenen Regeln. Und kann auch Beiträge löschen und User bannen.
Nein, ist ziemlich anders. Nicht nur, dass es größer und international ist, es ist buch anders organisiert bezüglich Beiträgen etc.
Bei Weitem nicht.
Dort wo ich auf reddit unterwegs bin versteht man Sarkasmus, man versteht aber auch wenn jemand nur ernsten Input haben möchte.
Es ist sehr viel flexibler, besser geordnet, hat ein meines Erachtens nach gutes Karma-System.
Reddit bringt mich öfters Mal zum Lachen wenn ich durch die Kommentare scrolle, gutefrage schafft das i.d.R. nicht.
Mich schockiert sehr, was @Clippy schreibt - ich nutze reddit erst seit ein paar Wochen und wusste das nicht.
Nicht wirklich.
Es gibt zwar ein paar Parallelen, aber es ist nicht das gleiche.