Ist Putin tatsächlich ein Narzisst?

7 Antworten

Letztlich ist das schwer zu sagen, natürlich weist er typische Merkmale eines Narzissten auf.

Viele ältere Alleinherrscher sind nur von Jasagern umgeben. Sie verlieren den Kontakt zur Wirklichkeit, da niemand wagt zu widersprechen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er physisch schwer krank ist, möglicherweise geht es ihm um seinen Platz in den Geschichtsbüchern. Das Wohl des russischen Volkes scheint ihm gleichgültig sein.

Natürlich ist er das. Aber ist nicht so mustergültig grandios wie Trump, sondern verbirgt seine NPS geschickter. Er hat nicht die gleiche Strahlkraft wie andere Narzissten (z.B. Hitler oder eben Trump) ist dafür aber unglaublich geschickt wenn es darum geht, Feinde auszuschalten, Netzwerke zu knüpfen, Menschen auf seine Seite zu bringen. Das war Hitler natürlich auch, aber er hatte den großen Nachteil, einen Krieg anzetteln zu müssen. Wer weiß, wie lange er sonst an der Macht geblieben wäre? Das Putin das nun ebenfalls getan hat, läutet meiner Meinung nach die Endphase seiner Herrschaft ein. Egal wie es ausgeht-Putin wird entweder vor einem Erschießungskommando oder im Hagel der Atombomben enden. Ich hoffe auf Ersteres.

Soziopath trifft es eher, finde ich. Wahrscheinlich beides, aber Narzissmus ist nun wirklich nichts ungewöhnliches für einen Politiker.

Ich denke nicht. Man neigt ja hier dazu, ihn zu dämonisieren.

Narzissten sind schnell kränkbar und vertragen wenig Kritik. In Verbindung mit Rachegefühlen sind sie dann oft wenig einschätzbar. Außerdem beanspruchen sie ein erhebliches Potential an Macht über andere.