Ist puls von 98-103 normal oder zu hoch?

4 Antworten

Wenn es um den Ruhepuls geht, ist der auf jeden Fall zu hoch. War mal recht übergewichtig und habe keinen Sport gemacht, da hatte ich Ruhepuls zwischen 90 und 120. Heute, 44kg weniger, viel Sport, gesunde Ernährung, habe ich eigentlich so gut wie immer Ruhepuls 50-70.

Und weil ich weiter unten das Wort "Panikattacken" gelesen habe:

Haber früher auch unter Panikattacken gelitten. Ich weiß ja nicht, wie so deine Lebensumstände sind, aber ich möchte nur mal von mir berichten: Seit dem ich so gesund Lebe, gehören meine Panikattacken der Vergangenheit an. Ich habe zeitgleich mit meinem Lebenswandel auch eine Verhaltenstherapie bzgl. meiner Selbstwahrnehmung gemacht. Das wird sicherlich auch am Erfolg beteiligt sein.

Adventure232
Fragesteller

Ich bin nicht Übergewicht. Ich treibe auch öfters Sport und meine Ernährung ist ausgewogene und gut

jm86h  06.06.2021, 18:42
@Adventure232

dann solltest du deinen hohen Ruhepuls mal vom Arzt checken lassen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Ist puls von 98-103 normal oder zu hoch?

Es gibt Leute, die sind Hochpulser, es gibt Niedeigpulser und es gibt Normalpulser.

Mein ruhepuls ist eigentlich 84

Also 14 bis 19 Schläge über Deinem Ruhepuls. Klingt jetzt nicht schlimm.

Den Ruhepuls würde ich aber Mal checken lassen.

Miss noch mal den Ruhepuls im Liegen, nach dem du dich 5 min entspannt hast. Sonst ist deiner zu hoch. Mehr Sport machen.

Adventure232
Fragesteller

Ich habe direkt nach dem schlafen und aufstehen puls gemessen

Ist schon ziemlich hoch, mein Ruhepuls ist 50 und ich bin fast im selben Alter.

Bist du oft nervös? Hast du Angststörungen?

Adventure232
Fragesteller

Habe Panikattacken

Jfranklin559  06.06.2021, 09:19
@Adventure232

Das hat nichts zu heißen, du hast ja nicht dauerhaft Panikattacken. Der Puls geht ja nur während einer Panikattacke stark hoch, danach sinkt er ja wieder.

Vielleicht solltest du mehr Sporttreiben oder zum Arzt gehen, falls du dir nicht sicher bist.