Ist Professionelles Zähne Bleaching auf Langzeit schädlich?

4 Antworten

Lasse Dich von Deinem Zahnarzt genauestens beraten. Es gibt unterschiedliche Bleachingverfahren. Er wird Dir das, welches für Dich infrage kommt empfehlen.

Sollte wirklich ein Bleaching für Dich infrage kommen, dann müssen vor der Behandlung noch Vorarbeiten, wie evtl. neue Füllungen und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden. Eine PZR reicht manchmal völlig aus, so dass kein Bleaching mehr erforderlich ist.

Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass Du nach einem Bleaching auf zahnverfärbende Lebensmittel wie Kaffee, Tee, rote Fruchtsäfte (das sind nur einige von vielen) sowie auf Zigaretten und Rotwein verzichten musst und Deine Mundhygiene 100% in Ordnung sein muss, da sonst das Geld, welches das Bleaching kostet, hinausgeschmissenes Geld ist.

Der "Abrieb" beim Bleachen (nur beim ZA) ist so minimal, dass man alle 5 Jahre nachbleachen kann. Außerdem wird nach dem Bleachen ein spezieller Schutzlack aufgetragen und mit Licht ausgehärtet, der die abgetragenen Nanopartikel fast zur Gänze wieder ersetzt.

Bleaching-Methoden sind eine gute Möglichkeit, um die Zähne aufzuhellen. Allerdings solltest du die Aufhellung nicht so häufig und nur in einer Zahnarztpraxis durchführen lassen, da sie sonst zu empfindlichen Zähnen führen kann.

TohoTH
Fragesteller

in Zahnartzpraxisen meinte ich mir ,,professionell"

jedes bleaching ist schädlich. auch das vom zahnarzt, vor allem bei mehrmaliger anwendung und wenn der zahnschmelz bereits vorgeschädigt/geschwächt ist.

Also ich mach es alle paar Monate, und ich könnte da keinerlei negative Eigenschaften erkennen