Ist Pornografie Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 43%
ja 38%
sonstiges 19%

8 Antworten

nein

P. ist keine Kunst.

Es gibt aber Kunst mit erotischen Themen, z. B. die Werke Egon Schieles und Rubens', altgriechische Vasenbilder, römische Wandgemälde, der Roman "Lolita" von Nabokov uva.

sonstiges

Ja undnein, einerseits ist das ja "Unterhaltung " aber andererseits werden ja fotigraphie und Film auch als kunst bezeichnet, manche Leute bezeichnen die moderne Kunst als Müll, andere haben dort ihre Leidenschaft.

Kunst ist subjektiv 🤷 und muss nicht immer etwas sinnvolles erzählen, es kann Unterhaltung sein, Geschichte erzählen, kritisieren, idealsieren und so weiter

ja

Kommt darauf an...
Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters, daher ist das hier nur meine Meinung. Normale Pornos sind meiner Meinung nach keine Kunst, da sie nur eine überdramatisierte Darstellung des Geschlechtsverkehrs von Personen darstellen. Pornografie an sich kann und wird sowohl in der alten, als auch in der Modernen Kunst viel als Stilmittel verwendet. Es gibt kaum altertümliche Bilder in denen keine nackten Personen zu sehen sind und in der Modernen Kunst werden Geschlechtsmerkmale zwar oft verschleiert aber doch häufig deutlich präsentiert.
Daher würde ich Pornos an sich nicht als Kunst bezeichnen. Pornografie aber als ein viel in der Kunst genutztes Stilmittel verstehen.

oh je, zwei Begriffe, bei denen sich "die Geister scheiden" - was ist Pornographie - was ist Kunst.? Allgemein,- es ist oft grenzwertig. Für mich sind nackte Menschen, in entspannter Körperhaltung k e i n e Pornographie. Auch Gesichter, die durchaus Erregung oder Extase zeigen nicht. Wenn aber ausschließlich Genetalien im sexuell erregten Zustand gezeigt werden, empfinde ich das als pornographisch. Weil die menschlichen Wesen - bewußt oder unbewußt - auf ihre Genitalien reduziert werden. Und man den Eindruck haben kann,- genau das ist beabsichtigt. Aber allgemein, meine ich , ist es schwierig zu sagen - wo hört Kunst auf - wo fängt Pornographie an.

sonstiges

Das ist wohl primär eine Frage zeitgeschichtlicher Auffassung. Aber wenn Aktbilder des 19. Jhdt., die im Louvre hängen, von Facebook gesperrt werden ... oder der nackte Hintern der Herkulesstatue in Kassel auf Google ... ist es wohl an der Zeit, mal unsere Begrifflichkeiten zu überprüfen

freieswort  23.03.2019, 06:42

In Rom wurden beim Besuch iranischer Politiker die nackten Statuen und die Wandbilder mit nackten römischen Göttern verhüllt. https://www.welt.de/politik/ausland/article151481050/Rom-verhuellt-nackte-Statuen-bei-Besuch-von-Ruhani.html

In einigen deutschen Städten wurden Fotoausstellungen mit Aktbildern von renommierten Fotografen nach Protesten islamischer Kreise abgesagt.

BIlder in Rathäusern wurden entfernt. https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow-koepenick/aktfotos-im-rathaus-verbannt-das-ist-die-unterwerfung-von-koepenick