Ist Pokemon Schwert oder Schild besser?

7 Antworten

Das Spiel an sich (Story, Mechaniken) ist das gleiche, das einzige was meiner Erfahrung nach den Unterschied macht, ist dass einige Pokémon nur in einer gewissen Version erscheinen. Allerdings ist es durch Täusche mit Leuten online auch nicht schwer an die ranzukommen.

Beides gleich, habe allerdings das Spiel und es gefällt mir nicht so gut. Let’s go Pikachu und Evoli haben mir viel besser gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anozh  31.01.2022, 22:09

Wieso denn nicht gefallen? Let’s go Pikachu und Evoli ist ja genau das Gleiche wie gelbe Edition von Gameboy Advance oder nicht?

Beide sind eigendlich gleich, aber ich finde den Gesteins-Arenaleiter in Schwert sehr unsympathisch. Deshalb sage ich Schild ein bisschen besser. Ich habe eh alle 400 Pokemon im Dex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist das gleiche Spiel... Wie soll also das eine besser als das Andere sein? Du kannst maximal wegen einzelnen "Exklusiv"Pokemon dich für eine Version entscheiden, aber selbst diese kann man ja handeln.

LukeSkywalker08
Fragesteller

ich kenn mich da nicht aus sind es exakt die gleichen spiele ? warum heißen sie dann unterschiedlich ?

ghstx1337  15.03.2021, 17:08
@LukeSkywalker08

Weil es 2 verschiedene Editionen sind. Es gibt Pokemon die man nur in einer der beiden Editionen fangen kann und in der anderen nicht.

Es sind beides die selben Spiele. Die Story ist gleich, aber man kann zum Beispiel nicht das legendäre Pokémon von Schild (was auf der Verpackung abgebildet ist) in Schwert fangen und umgekehrt.

KimahriXIII  15.03.2021, 17:22

Zum einen gibt es die Exklusivpokemon, zum anderen 2 exklusive Arenaleiter (immerhin 1/4) und unterschiedliche Rivalen im DLC. Das ist für mich schon eine Grundlage, um eine der beiden Editionen zu bevorzugen.

APPLEFR34K  15.03.2021, 17:46
@KimahriXIII

Wie bereits in meiner Antwort beschrieben, kann man die Pokemon der anderen Edition einfach handeln. Wenn du wegen 2 Arenaleitern ein Spiel bevorzugst, dann kannst du das gerne machen. Er hat aber gefragt welches Spiel besser ist, nicht welches man bevorzugt und "besser" ist nun Mal keins von Beiden, weil es das gleiche Spiel ist.

KimahriXIII  15.03.2021, 18:20
@APPLEFR34K

Das mit dem Handeln ist eine Option, aber nicht unbedingt wenn man mit einem eigenen Team spielen möchte.

Ich wollte darauf eingehen, dass es eben nicht 100% das gleiche Spiel ist, da sich eben ein Viertel der Arenaleiter und ein Rivale unterscheiden. (Ich könnte jetzt anbringen, dass ein Experte bestimmt auch objektiv bestimmen kann, ob bestimmte Charaktere besser geschrieben sind. Das wäre allerdings eher nach Strohhalmen gegriffen). Ob ein Spiel jetzt objektiv besser ist, kann man so natürlich nicht sagen, aber subjektiv sehr wohl (und der FS hat hier nicht nach Objektivität gefragt).

Und weil ich diese Diskussion schon öfters hatte/Leute mich gerne falsch verstehen: besser heißt nicht, dass das andere schlecht ist. Auch der kleinste Unterschied kann eins von beiden besser machen und sei es das exklusive Pokemon, das minimal besser ist. Wenn einer eine Strecke in 10 Sekunden rennt und der andere in 9,99, dann ist der andere auch besser.

APPLEFR34K  15.03.2021, 18:24
@KimahriXIII

"ich kenn mich da nicht aus sind es exakt die gleichen spiele ? "

"nicht zu 100%[...]"

- Meine Antwort unter dem Kommentar zu meiner Antwort + Link mit allen Unterschieden. Vielleicht solltest du auch erst Alles lesen..

"Wenn einer eine Strecke in 10 Sekunden rennt und der andere in 9,99, dann ist der andere auch besser."

Das ist ein sehr unpassender Vergleich. Hier ist es ein Fakt, dass der eine besser als der Andere ist. Weit entfernt von einem Pokemonspiel, welches maximal subjektiv besser als das Andere sein kann.

KimahriXIII  15.03.2021, 18:26
@APPLEFR34K

Ja, entschuldige dass ich jetzt nicht jeden Kommentar durchgehe, ob die Person vielleicht was relativiert hat. Ich kommentiere die Antwort, nicht mehr und nicht weniger.