Ist Physik oder Biologie in der Oberstufe anspruchsvoller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt von dem was ich weiß:

Physik wird schwerer wegen mehr Mathe, Formeln, etc.

Biologie wird sehr zeitintensiv und wenn du einmal den Anschluss verlierst wird‘s sehr hart für dich!

Hoffe, ich konnte dir helfen :D

LG

lololo983
Fragesteller

Vielen lieben Dank, hat mir ehrlich geholfen :)

Qsmain  06.01.2021, 17:55
@lololo983

Etwas späte Antwort, aber immer wieder gerne :D :3

Hey,

Also als jemand der Bio als Leistungskurs hat kann ich dir sagen : Es wird sehr anspruchsvoll. Du musst dir Sachen schnell und gut merken können und diese dann in komplexen Zusammenhängen anwenden. Für jemanden dem Bio Spaß macht und liegt ist das genau das richtige, weil du extrem viel dazulernst.

Physik kann man bei uns nicht im Abi wählen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Physik ist allerdings Mathelastiger als Bio und da musst du zwar auch anwenden, aber auf eine andere Weise. Wenn dir Mathe also liegt, wäre das eine ziemlich gute Option. Ums anwenden kommst du in der Oberstufe zwar nicht herum, aber ich denke dass das in Physik wahrscheinlich weniger der Fall ist als in Bio.

Für beide Fächer gilt : Das Interesse und die Motivation muss da sein, dann blickt man da auch auf jeden Fall durch, das ist alles machbar. Liegt aber an deiner Einstellung

LG

lololo983
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort !:)

Biologie dürfte die leichteste Naturwissenschaft sein.

Mit dem "richtigen" Lehrer labert ihr da mehr über Umweltschutz, als sonstige Inhalte.

Die Tochter von Bekannten fand dies so toll, dass sie auch mit einem Bio-Studium anfing.

Da mussten sie doch sogar Wildtiere zählen und auch die Theorie wurde plötzlich so schwer.

lololo983
Fragesteller

Ja genau, ich finde es auch interessanter als Physik tatsächlich

Wenn du dich mit dem Auswendiglernen leichter tust als damit, selbst Dinge auszudenken und anzuwenden, würde ich ziemlich sicher sagen Biologie.

In Physik musst du mE mehr selbstständig um die Ecke denken und die richtige Formel finden, die du im gegebenen Moment anwenden sollst.

So wie ich dich anhand deiner Schilderungen einschätze, Biologie.

Aber in erster Linie solltest du natürlich nach Interesse wählen.

lololo983
Fragesteller

Ja ich schwanke auch eher zu Biologie, da ich mich auch viel mehr dafür interessiere

DoctorInge  05.01.2021, 14:31
@lololo983

Dann nimm Biologie!

Du hast dir die Frage eig. gerade selbst beantwortet. Du interessierst dich viel mehr dafür, also nimm es!

Physik wird bestimmt nicht leichter!

Du sollst nach Interesse wählen.