Ist Physik LK wirklich so schwer??
Ich habe mich letztes Jahr für den Physik erhöht Kurs entschieden. Nebenbei mache ich auch Deutsch und Englisch LK. Ich hab jetzt schon seit längerem meine Zweifel ob ich doch lieber wechseln sollte. Mein Lehrer meint immer wieder, dass Physik sehr schwer sei im Abitur aber bis jetzt (3 wochen im schuljahr) geht es ja noch.
Meine einzige Option wäre dann Geo LK anstatt Physik zu machen.
Also ed wäre toll wenn ein paar Leute, die Physik LK hatten oder gerade haben mir weiterhelfen könnten bzw. mir sagen könnten, ob es auch machbar ist. (Ohne Mathe LK dazu)
danke :)
2 Antworten
Ich hatte Mathe und Physik LK. Den in Physik fand ich merklich schwerer, vor allem die Klausuren. Das lag aber zu großen Teilen an den jeweiligen Lehrern. Vermutlich wird das bei euch auch vom Lehrer abhängen. Machbar war es auf jeden Fall. Du kannst ja mal andere Schüler an deiner Schule fragen.
Mathe und Physik brauchen eine ähnliche Denkweise würde ich sagen. Wenn einem das eine liegt, dann vermutlich auch das andere
Ja, schon viel Rechnen. Halt Formeln umformen / kombinieren. Leicht fortgeschrittenes Auswerten von Graphen.
Die Themen sind teilweise natürlich eigentlich kompliziert (man schneidet ja auch ganz kurz Quantenphysik und Relativitätstheorie an), aber es wird nicht wirklich erwartet, dass man die richtig versteht. Nur die zugehörigen Gesetze kennen und daraus einfache Schlüsse ziehen.
Die große Schwierigkeit bei uns in den Klausuren war der Zeitmangel - nur die besten der Klasse sind fertig geworden (das lag aber bestimmt am Lehrer)
Ist lange her leider, so genau erinnere ich mich nicht mehr
Ich mochte, bzw. habe gerne Physik gehabt und war für mich auch recht gut immer zu verstehen. Geo wäre da nicht so meins.
achso danke. War denn bei physik sehr viel rechnen dabei, oder waren es mehr die themen, die so schwer waren?