ist "papa schlumpf" gegen einen kleinen polizisten eine beleidigung?

7 Antworten

Das ist auf jeden Fall eine abwertende und despektierliche Äußerung, die man als persönliche Beleidigung verstehen kann. Ob es dazu führt, dass der so Angesprochene den Papierkram in Kauf nimmt, dies zur Anzeige zu bringen, oder ob er dich lieber auf der Wache eine Treppe runter fallen lässt, kann ich aber nicht sagen. :D

Es kann eine Beleidigung (Ehrverletzung) sein, strafbar gemäß StGB 185.

Ja. Weil es auch genauso gemeint ist.

In den allermeisten Faellen duerfte es eine sein.