Ist Nvidia Sharpening sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass digitales Nachgeschärfe schlimm aussieht. Außerdem sind 1080p, auch bei 27 Zoll, keine so geringe Diche, als dass man da nachschärfen müsste finde ich...

Aber einfach mal testen, wenn das nicht so aufwändig ist. Abschalten kann mans ja immer ;)

ArchEnema  31.01.2022, 23:25

Tatsächlich taugt es bei geringer Monitorauflösung ja auch nicht wirklich. Es taugt eher, wenn die Monitorauflösung zu hoch ist, so dass das Spiel bei nativer Auflösung zu lahm wird.

Dann spielt man mit geringerer Spielauflösung und skaliert halt hoch. Da kommt das Nachgeschärfe ins Spiel.

Gerade bei sehr hoher Monitorauflösung (bzw. kleinem Monitor mit relativ hoher Auflösung) wird das nicht so weh tun, weil man die feinsten Details da eh kaum sieht.

Schärfefilter sind eben sehr viel simpler und damit performanter als "echtes" 3D.

Ich frage mich allerdings, wie sich das mit (Multisample-)Antialiasing vertragen soll - das tut ja quasi das genaue Gegenteil (Bild mit z.B. doppelter Auflösung rendern und dann für die Darstellung runterskalieren).

Der Witz an dieser Einstellung ist, dass du niedrigere Spielauflösung einstellen kannst - dadurch bessere Framerate - und den Qualitätsverlust (weniger Auflösung) ein wenig "abmildern" kannst.

D.h. es macht nur Sinn, wenn du das Spiel in geringerer als der nativen Monitorauflösung spielst. Dann würde das naive Upscaling das Bild verwaschener machen. Das wird durch das Sharpening ein Stück weit schlauer gemacht/ausgebügelt.

Aber klar: Das ist keine Magie, sondern Trickserei. Wenn du genau hinschaust wirst du Artefakte finden. Wo Daten fehlen (Auflösung zu gering) da kann auch der Filter keine hinzaubern.

Will sagen: Wenn dein PC das Spiel auch in voller Auflösung bei angenehmer Framerate packt, dann spiel es lieber in nativer Monitorauflösung. Wenn du hingegen die Auflösung runterdrehen musst, dann ist es mit Sharpening wahrscheinlich ansehnlicher als ohne.

Hier ein Review, mit Vergleichsbildern und Empfehlungen zur Einstellung: https://www.youtube.com/watch?v=_xVCENufdgo

DasMampf
Fragesteller

Eigentlich hatte ich nicht geplant das Tool zum Upscaling zu verwenden, sondern einfach um das Bild optisch etwas knackiger und schärfer zu machen.

Allerdings habe ich es ausprobiert und bin kein Fan.

Manche Objektkanten und Texturen sehen zwar mit dezentem Nachschärfen für mich tatsächlich etwas besser aus, gerade Vegetation zum Beispiel sieht aber schnell seltsam aus, außerdem werden Schatten damit sehr krieselig.

Werde es also weiterhin nicht verwenden.

ArchEnema  02.02.2022, 14:40
@DasMampf

Ja, so wäre es einfach nur ein Schärfefilter. Das ist bei 3D-Grafik eigentlich grober Unfug, man kann ja beliebig hohe Auflösung rauslassen (soweit die GPU es packt). Schärfer als in nativer Auflösung gerendert kann es eigentlich nicht werden.