Ist Nvidia Sharpening sinnvoll?
Hallo ihrs!
Im Nvidia Control Panel gibt es ja seit geraumer Zeit die Möglichkeit einen Sharpening Filter einzustellen, was ich bisher, wie die anderen Funktionen im Control Panel, gepflegt ignoriert habe.
Allerdings habe ich aktuell gelesen, dass Image Sharpening insbesondere auf Displays mit niedriger Pixeldichte eine deutliche visuelle Verbesserung bringen kann. Da ich einen 27 Zoll full HD Monitor nutze, ist nun mein Interesse geweckt.
Allerdings habe ich weder Lust noch Zeit dazu stundenlang mit dem Control Panel herumzudoktern und beim "finde den Unterschied" spielen zwischen den verschiedenen Einstellungen Kopfschmerzen zu bekommen, daher Frage an Leute, die schon Erfahrungen mit diesem Feature gemacht haben:
Lohnt sich die Verwendung von Nvidia Sharpening, führt die Verwendung des Filters zu Artefakten und wenn man den Filter nutzt, welche Einstellungen sind angemessen?
LG dasMampf
2 Antworten
Ich bin der Meinung, dass digitales Nachgeschärfe schlimm aussieht. Außerdem sind 1080p, auch bei 27 Zoll, keine so geringe Diche, als dass man da nachschärfen müsste finde ich...
Aber einfach mal testen, wenn das nicht so aufwändig ist. Abschalten kann mans ja immer ;)
Tatsächlich taugt es bei geringer Monitorauflösung ja auch nicht wirklich. Es taugt eher, wenn die Monitorauflösung zu hoch ist, so dass das Spiel bei nativer Auflösung zu lahm wird.
Dann spielt man mit geringerer Spielauflösung und skaliert halt hoch. Da kommt das Nachgeschärfe ins Spiel.
Gerade bei sehr hoher Monitorauflösung (bzw. kleinem Monitor mit relativ hoher Auflösung) wird das nicht so weh tun, weil man die feinsten Details da eh kaum sieht.
Schärfefilter sind eben sehr viel simpler und damit performanter als "echtes" 3D.
Ich frage mich allerdings, wie sich das mit (Multisample-)Antialiasing vertragen soll - das tut ja quasi das genaue Gegenteil (Bild mit z.B. doppelter Auflösung rendern und dann für die Darstellung runterskalieren).
Der Witz an dieser Einstellung ist, dass du niedrigere Spielauflösung einstellen kannst - dadurch bessere Framerate - und den Qualitätsverlust (weniger Auflösung) ein wenig "abmildern" kannst.
D.h. es macht nur Sinn, wenn du das Spiel in geringerer als der nativen Monitorauflösung spielst. Dann würde das naive Upscaling das Bild verwaschener machen. Das wird durch das Sharpening ein Stück weit schlauer gemacht/ausgebügelt.
Aber klar: Das ist keine Magie, sondern Trickserei. Wenn du genau hinschaust wirst du Artefakte finden. Wo Daten fehlen (Auflösung zu gering) da kann auch der Filter keine hinzaubern.
Will sagen: Wenn dein PC das Spiel auch in voller Auflösung bei angenehmer Framerate packt, dann spiel es lieber in nativer Monitorauflösung. Wenn du hingegen die Auflösung runterdrehen musst, dann ist es mit Sharpening wahrscheinlich ansehnlicher als ohne.
Hier ein Review, mit Vergleichsbildern und Empfehlungen zur Einstellung: https://www.youtube.com/watch?v=_xVCENufdgo
Eigentlich hatte ich nicht geplant das Tool zum Upscaling zu verwenden, sondern einfach um das Bild optisch etwas knackiger und schärfer zu machen.
Allerdings habe ich es ausprobiert und bin kein Fan.
Manche Objektkanten und Texturen sehen zwar mit dezentem Nachschärfen für mich tatsächlich etwas besser aus, gerade Vegetation zum Beispiel sieht aber schnell seltsam aus, außerdem werden Schatten damit sehr krieselig.
Werde es also weiterhin nicht verwenden.