Ist Nutella vegetarisch?

7 Antworten

Zutaten aus Nut ella,akutuelles Glas,Deutschland :

Zucker,Palmöl,Haselnüsse ( 13 % ),fettarmer Kakao,Magermilchpulver ( 7,5 % ),Emulgator,Lecithine ( Soja),Vanillin.

Damit ist Nut ella vegetarisch.

Jein, den es gibt verschiedene Rezepturen. Das Deutsche Nutella ist laut Inhaltsstoffe vegetarisch. Bei uns in der Schweiz und laut Wikipedia auch in Österreich ist Molken Pulver drin. Molke kann Tierisches Lab enthalten. Für mich ist das dann nicht mehr vegetarisch.

Da sind Tierische fette bin wie man auf Plattdütsch sagen tut.Gruß

Nemesis900  11.06.2015, 18:17

In Nutella sind keine Tierischen Fette sondern Palmöl.

nein. sind tierische produkte drin

Admiralforcer  11.06.2015, 18:15

es ist vegetarisch, aber nicht vegan

Tarsia  11.06.2015, 18:16

Das ist dann trotzdem vegetarisch ...

JessicaPauline
Fragesteller

Beantworte doese Frage : was ist der unterschied zwisxhen vegan und vegetarisch 😊

platinumflash  11.06.2015, 18:17
@JessicaPauline

Veganer, vegane Ernährung:

Vegane Menschen entscheiden sich häufig auf Grund ethnischer Gesichtspunkte gegen die Verwendung von Allem was von Tieren stammt oder sie bei dessen Herstellung als Nutztiere dienen. Daher ist Veganismus mehr als eine Lebensweise zu verstehen, als nur ein eingeschränktes Essverhalten.

Vegane Menschen verzichten auf:

  • Lebensmittel die durch die Tötung von Tieren hergestellt werden. (Fleisch, Fisch, Geflügel etc.)

  • Lebensmittel die aus den Überresten von Tieren hergestellt werden. (Gelatine, Käse mit natürlichem Laab, Wursthaut aus Darm etc.)

  • Lebensmittel, die durch Nutztiere hergestellt werden. (Milchprodukte, Eier, Honig)

  • Lebensmittelzusatzstoffe, die durch Nebenprodukte von Nutztieren erzeugt werden. (Aromen aus Molke, mit Haut geklärte Weine)

Zusätzlich verzichten Veganer auf andere Gegenstände des täglichen Gebauch, sofern sie von Tieren stammen: z.B. Daunenfederbetten und -decken, Lederschuhe, Leder im Allgemeinen, Seife mit Wollwachs oder Honig, Tierwolle uvm.

Somit spielt sich der Veganismus nicht alleine auf dem Esstisch ab, sondern ist wie gesagt eine Lebenseinstellung, der viele Bereiche des täglichen Lebens beeinflusst. Momentan leben etwa 800.000 Veganer in Deutschland. Wie streng die Regeln jeweils ausgelegt werden, ist natürlich jedem Veganer selbst überlassen.

Vegetarier, vegetarische Ernährung

Im Gegensatz zu veganer Ernährung verzichten viele Vegetarier nicht unbedingt auf z.B. Leder. Wobei auch hier jeder selbst festlegen kann, inwieweit er auf was verzichten will.

Im Allgemeinen geht es Vegetariern um die Wertschätzung der Tiere und somit um den Verzicht auf Fleisch, Geflügel oder auch Fisch. Es fällt allerdings auf, dass gerade in der vegetarischen Ernährung Gesundheit und gesunde Ernährung eine sehr zentrale Rolle spielen. So gehen viele Vegetarier neben ethnischen auch ernährungstechnische Gründe für Ihr Essverhalten an.

Vegetarier verzichten auf:

  • Lebensmittel die durch die Tötung von Tieren hergestellt werden. (Fleisch, Fisch, Geflügel etc.)

  • Lebensmittel die aus den Überresten von Tieren hergestellt werden. (Gelatine, Käse mit natürlichem Laab, Wursthaut aus Darm etc.)

Bitte schön

https://www.seitenbacher.de/ern%C3%A4hrung/veganer-vegetarier-pescetarier-wo-ist-der-unterschied

Nemesis900  11.06.2015, 18:19
@JessicaPauline

Vegetarisch = kein Fleisch
Vegan = keine von Tieren stammende Produkte (Milch, Ei ...... )

Emma60  11.06.2015, 19:00
@Nemesis900

Hei, da gibt es noch Lacto Vegetarier. Kein Fleisch, Geflügel, Fisch und auch kein Ei.