Ist nur 1 Kind wollen egoistisch?

11 Antworten

Jeder (nicht vorhandene) Kinderwunsch ist egoistisch, denn man entscheidetdas nur für sich, für niemand anderen.

Es ist allein deine Sache ob und wenn ja, wie viele Kinder du bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich bin der selben Meinung wie du, möchte auch nur ein Kind. Als Älltester von 3 Kindern kam man ziemlich kurz und auch die Geschenke oder sonstiges, da wurden meine Brüder immer bevorzugt.

Daher hatte ich mir vorgenommen nur ein Kind zu bekommen und sich nur darauf zu fokussieren:)

m/21


Mary1406 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 14:32

Ich bin auch die älteste von 3! Ich kam zwar nie zu kurz würde sagen ich habe immer alles bekommen was ich wollte jedoch ich habe 2 kleine Brüder und liebe sie wirklich über alles aber empfinde es halt als extrem anstrengend und sehe das meiner Mutter auch an

Egoistisch? Eher nicht. Eltern von Einzelkinder haben es nicht leichter als die mit mehreren. Darauf willst du doch hinaus, oder?

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Sei dir bewusst, dass Einzelkinder nur die Eltern als Spielkameraden und Vorbilder haben. An Geschwistern lernen Kinder, dass es noch andere Menschen gibt, um die sich das Familienleben dreht. Einzelkinder merken, dass sich das Familienlieben zwangsweise primär um sie dreht.

Meine Tochter hätte gern ein Geschwisterchen. Geht aber halt nicht(mehr). Und oft genug sind wir froh, dass wir den ganzen Orgaaufwand/Kitaseuchen/Lernkurven/Launen etc. nur einmal haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Die meisten Paare in meinem Umfeld haben nur ein Kind. Von daher ist das inzwischen völlig normal und das hat auch niemand zu beurteilen.

Zur Frage Einzelkind, kann ich nur sagen, dass ich mit 7 Geschwistern aufgewachsen bin und ich hätte nie ein Einzelkind sein wollen. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Ich finde Einzelkinder nicht wirklich gut, wenn du aber definitiv nur 1 Kind möchtest, dann lass dir nichts einreden.

Besser du hast 1 Kind das du gut umsorgen kannst als 2 die dir über den Kopf wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung