Ist Nova PCs Seriös?
Hallo, ich bin auf TikTok auf einen Discord-Server namens Nova PCs gestoßen. Diese verkaufen PCs mit grandiosen Preisen, z. B. einen Gaming-PC mit 64 GB RAM, 4 TB Speicher und einer RTX 5090 sowie einem AMD Ryzen 9 5950X3D für gerade einmal 580 €. Ich bin selber sehr skeptisch, aber sie begründen es wohl damit, dass sie die Produkte bei den Herstellern direkt aus der Produktion kaufen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, über PayPal zu bezahlen, wodurch ja ein Käuferschutz besteht.
Danke und Lg
10 Antworten
Das ist definitiv Betrug.
Das ist nen ganz Billiger Scam. Wie soll denn ein solcher Preis zustandekommen wenn bereits die Graka das vierfache kostet? Klar sagen sie das sie die Komponenten so günstig bekommen das sie diesen Preis anbieten können.
Dies Angabe erfüllt 2 Zwecke: 1. Einen Grund zu haben warum es so günstig ist. 2. Dadurch glaubwürdiger zu wirken.
Selbst wenn diese Aussage die Wahrheit wäre: Warum sollten sie einen PC mit RTX 5090 & auch sonstigen Top Komponenten für 600€ anbieten, wenn sie problemlos für die Graka allein z.B 1800€ verlangen könnten & damit immernoch einen Knallerpreis hätten der aktuell über 500€ unter dem nächst günstigerem Angebot liegt?
Noch dazu das die ganze zusätzliche Hardware locker auch nochmal ca 1500€ im günstigstem Fall kostet. Selbst wenn sie hier ebenfalls aus Grund XY diese für nen exremen Discount raushauen, bin ich für das ganze System immernoch bei min. 3000€. Und da habe ich schon ca 30% vom aktuell günstigsten Anbieter abgezogen, was ziemlich unrealistisch ist! Außer mit ner Schiffladung voll Glück & nem einzigartigem Angebot. Doch selbst hier wäre ich extrem skeptisch & vorsichtig und würde mir das Teil persönlich abholen & entsprechend bezahlen.
Die machen das weil wirklich jeder hier erkennt das das ein Schnapper wäre. Aber es ist halt VIEL zu günstig um Realistisch zu sein. Und wenn etwas zu gut ist um Wahr zu sein, ist es in den allermeisten Fällen eben auch nicht wahr. Niemand hat heutzutage was zu verschenken.
Hier mal nen Beispiel für ein günstiges RTX 5090 Build: https://geizhals.de/wishlists/3237893 Zieh hier vil. noch 300-400€ ab wenn du wirklich die günstigsten, halbwegs brauchbaren Komponenten nimmst. Weniger geht halt nicht.
Selbst wenn die Kriminellen keinen einzigen Cent für das ganze Zeug gezahlt haben und alles nur irgendwo geklaut haben, warum sollten sie so gottlos dämlich sein, gerade dir die Sachen für 580 Euro zu verkaufen, obwohl man mit der Ausstattung 5000 Euro verdienen könnte! Kriminelle sind nicht blöd.
Du bist nicht skeptisch, du bist für diese Art von Betrugsversuch nicht sensibilisiert worden. Da können dir aber deine Eltern helfen. Die würde ich bei sowas zuallererst fragen. Oder hier. Da weht dann aber gelegentlich ein schärferer Wind. Denn zuerst dachte ich mir, wer so dämlich ist, diesen Quatsch zu glauben, dem sollte man ein paar Privilegien wegnehmen, damit er keinen Schaden anrichtet ;-) Zuerst TikTok, dann Discord, dann PayPal und letztendlich den Internetzugang.
Wird gutes Lehrgeld sein.
Ich bin selber sehr skeptisch, aber sie begründen es wohl damit, dass sie die Produkte bei den Herstellern direkt aus der Produktion kaufen.
Das tun viele, das macht gerade die GPU trotzdem nicht wesentlich billiger. Zumal Nvidia kaum die Nachfrage decken kann, mit welcher BEgründung also sollten sie die Karten ab Werk verramschen?
Billigster Betrug, mit Glück bekommst du nen gebrauchten PC mit einer GTX970, die sich als RTX5090 ausgibt, mit Pech nicht mal das.