Ist nett sein eine Schwäche?

7 Antworten

Nettigkeit ist eine Umgangsform, welche zu den persönlichen Kompetenzen zählt und sehr oft mit Schwäche verwechselt wird.
Zu Durchsetzungsfähigkeit hingegen gehört fast ausschliesslich fachliche und/oder institutionelle Kompetenz. Mit persönlicher Kompetenz hingegen kann man oft die beiden anderen Kompetenzen substituieren, wiegt also richtig eingesetzt höher als fachliche oder institutionelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was bedeutet schon schwach und was bedeutet stark?

Mit der Aussage, dass du "zu nett" seist, meinte man womöglich, dass du aufpassen solltest, dass man deine Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen sollte und du deswegen etwas Acht geben solltest, damit man dich nicht benutzt.

Aber extra "gemeiner" zu werden, war damit gewiss nicht gemeint. Allgemein ist es immer am besten, seinen Gefühlen zu folgen. Mache das, was du für richtig hältst und nicht das, was andere dir sagen. Du musst dich stark fühlen und nicht in den Augen der anderen stark sein. Authenzität ist alles und authentisch bist du nur, wenn du du bist. Und genau so bist du richtig und stark!

Grüße

WeiserNathan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Hallo,

nein, nett sein ist keine Schwäche, sondern eine Aufmerksamkeit & Behilflichkeit.

*Höflichkeit ist eine Stärke.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nett sein ist alles andere als eine Schwäche. Nur nett sein, ist mitunter etwas wenig. Das kann schnell an Unterwürfigkeit grenzen, es allen recht machen zu wollen. Eigene Pläne, eigene Vorstellungen, eigener Wille – das darf man gerne alles nett durchsetzen.

Wenn man zu nett ist, dann kann es sein dass man ausgenutzt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema