Ist NebelFluid von Nebelmaschien giftig?

8 Antworten

"Ungiftig" gibt es nicht, die Dosis macht das Gift. Nebelfluid ist Propylenglykol. Das hat eine letale (tödliche) Dosis (LD50) von 1500 milligramm. Ich bezweifle, dass Du auch nur einen Bruchteil dieser Menge in Form von Nebel über die Lunge aufnehmen kannst. Trinken würde ich das Fluid allerdings nicht. ;-) Es gibt andere Nebelsysteme, die mit so genannten "kryogenen Gasen" (also Kältemitteln) arbeiten. Die verwenden in der Regel Kohlenstoffdioxid (früher in Form von Trockeneis, heute allerdings meist als Flüssiggas, weil man das in Druckbehältern unbegrenzt lange lagern kann). Kohlenstoffdioxid reagiert als Nichtmetalloxid mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser und verändert so den pH-Wert des Plasmas. Das Gleichgewicht lautet: 2 H2O + CO2 <--> H2O + H2CO3 <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat). Wenn dem System Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") hinzugefügt wird, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts", wodurch Oxonium entsteht. Die Oxonium-Konzentration ist ein Maß für den pH-Wert einer Lösung, welche mit steigender Oxonium-Konzentration sinkt. Ab ~5 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft tritt Bewusstlosigkeit ein, ab ~8 % Vol. der Tod, jeweils nach etwa 30 - 60 Minuten Exposition. In geringen Konzentrationen ist Kohlenstoffdioxid unbedenklich.

der hersteller dürfte das fluid nicht mal verkaufen wenn es giftig wäre.. ich selber arbeite seit 3 jahren jede woche mind. 1 mal mit Nebelmaschienen und habe bisher keine beschwerden natürlich kann ich dir nicht empfehlen dich 3 stunden in einen raum zu stellen und durchgehend nebel zu machen und kein fenster offen zu haben dann wird die luft langsam wirklich eng ! ;D

Es steht auf der Flasche, dass es ungiftig ist!

Übrigens wird das Zeug auch bei Feuerwehrübungen und in Discos eingesetzt! Laß dir jetzt deine Frage noch einmal durch den Kopf gehen...