Ist ne Chemikanten Ausbildung gut?

2 Antworten

Ob es eine gute Ausbildung ist, kann man nicht so verallgemeinern. Was ist nach danach. Einige verwechseln Chemikant anscheinend mit Chemiker. Nach der Ausbildung arbeitet der Chemikant überwiegend auf Vollkontischicht im Produktionsbereich, zumindest in der Großchemie. Heisst also: Anlagenfahrer vor Ort, Messwarte, analytische Produktionsüberwachung. Wichtig können auch handwerkliche Fähigkeiten sein, um einfache Arbeiten wie Leitungen reinigen etc. durchzuführen. Du musst nicht unbedingt Supernoten in den naturwissenschaftlichen Fächern haben, da fragt hinterher kein Mensch nach. Ob du die Prüfung mit Note 1 oder mit Note 3 machst, wichtig ist, wie du dich im Betrieb machst. Auch Teamarbeit ist gefragt. Nach der Ausbildung kannst du noch den Chemie-Meister machen, was aber nicht bedeutet, das du auch zeitnah eine entsprechende Meisterstelle bekommst. Es machen einfach viele ihren Meister. Als Meister kannst du Schichtmeister werden oder Tagschicht-Meister. Meistens aber zunächst vielleicht Vorarbeiter oder stellvertretender Schichtmeister, denn die Meisterstellen sind nun mal sehr rar. Wer nicht die Chemikanten-Ausbildung machen möchte, sollte evtl. die Ausbildung zum Chemielaboranten ins Auge fassen. Hier sind dann auch die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten eher gefragt, hinterher Anstellung als "Angestellter" und meisten nur Tagschicht.

Ja we nn du gut von Chemie, Mathe,Fizik,Bio und Biochemie und Biofizik bist dann wirs du eine gute Karriere machen.

Ist natürlich Interessanter als den ganzen Tag im Bürö verbrignen,aber die Wissenschaft wachst täglich.Hängt davon ab was du alles sinthetiseren musst.Kann auxh anstrengend sein. Vile Glück :)

fragenjob
Fragesteller

hahahha schreibst du gerade extra so falsch?