Ist Na+ immer eine Säure?

3 Antworten

Du meinst eine Brönsted-Säure? Die müssen Protonen abgeben können, um als Säure zu gelten. Und ich wage zu bezweifeln, dass das Na+ dazu in der Lage ist.

linaxdallas
Fragesteller

wenn ich den pH-Wert von 1L einer Lösung in welcher 0.2 mol NaOH aufgelöst sin ist na+ dann relevant?

Koenigswasser  29.08.2019, 18:37
@linaxdallas

Wenn sonst nichts mit der Lösung gemacht wird erstmal nicht. Der pH-Wert wird in dem Fall nur von der Konzentration der OH- Ionen bestimmt.

Nein, Na+ ist nie eine Säure, sondern ein einfach positiv geladenes Natriumion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Das Na+ ist keine Säure. Es tritt in Verbindung mit einen OH- in der Natronlauge auf.

Das OH- ist basisch.