Ist Muttermilch laktosefrei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lactose ist in der Milch von allen Säugetieren enthalten. Es ist das Hauptkohlenhydrat der Muttermilch. Im Vergleich zu Kuhmilch (4,7 g/100 ml) liegt es in einer höheren Menge (7 g/100 ml) vor. Lactose ist eine wichtige Energiequelle für den Säugling und fördert zudem das Wachstum positiver Darmbakterien.


Mariamagshart 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 21:41

Also kann ich das nicht trinken? Wenn ich intolerant bin?

TorDerSchatten  22.02.2025, 21:41
@Mariamagshart

Nein, trinks nicht. Es ergibt auch keinen Sinn als Mutter die eigene Milch zu trinken. Da müsstest du ja abpumpen und dann aus dem Glas trinken. die Milch gehört doch dem Neugeborenen

TorDerSchatten  22.02.2025, 21:50
@Mariamagshart

Es schmeckt nicht gut. Merkwürdig irgendwie. Es mögen nur Babies. Und es ist nicht notwendig, dass du da vorher etwas überprüfst. Es ist die natürliche Ernährung für das Kind, in der richtigen Zusammensetzung.

TorDerSchatten  23.02.2025, 11:54
@Mariamagshart

Ich und mein Mann haben das probiert und fanden es beide vom Geschmack eklig. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Genau umgekehrt. Muttermilch besteht zu einem noch viel größeren Teil aus lactose als Kuhmilch. Auch die Pre-Milch besteht nur aus Lactose.


Mariamagshart 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 21:41

Das ist nicht gut. Warum kann mein Körper etwas produzieren wovon ich Durchfall bekomme?

trixnix  22.02.2025, 22:40
@Mariamagshart

Natürlich ist das gut! Sei doch froh dass dein Körper das trotz deiner Intoleranz bildet. Die Muttermilch ist nämlich ausschließlich für dein Baby bestimmt und zudem die wirklich perfekte Nahrung für das Baby. Nur weil du dass nicht verträgst hat das leider nichts auszusagen. Wenn du es vorher probieren willst denke ich auch nicht dass dein Schluck dich um bringt. Auch wenn ich wirklich nicht weis was du damit bezwecken willst. Nur weil es lactose enthält oder dir nicht schmeckt willst du es deinem Kind hoffentlich verwehren. Es gibt genug Frauen die zu wenig, zu dünne Milch produzieren oder noch ganz andere still Probleme haben und wirklich alles versuchen ihrem Kind diese wunderbare und kostbare Nahrung zu geben, weil sie das immunsystem des Babys besser stärkt als jede pre Milch. Und es gibt genug Frauen die wirklich h absolut nicht stillen können! Ich an deiner Stelle wäre zudem noch dankbarer wenn ich dadurch sehe dass mein Kind nicht lactoseintolerant ist wie ich selber, und dadurch nicht ebenfalls dadurch eingeschränkt ist. Also ist es nicht nur “nicht gut” sondern wunderbar von Mutter Natur dass es deinem Körper möglich ist das zu produzieren, obwohl du selbst durch dessen Einnahme Durchfall bekommen würdest. Babys bekommen auch beim beikoststart dann salzfreie Ernährung, denkst du das wird dir schmecken? Sicher nicht. Wirst du dass deinem Kind dann ebenfalls nicht geben?

Mariamagshart 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 09:49
@trixnix

Das les ich nicht alles. ChatGPT Fass mir das bitte in 5 kurzen Stichpunkten zusammen. Danke

Nein, menschliche Muttermilch ist auch nicht laktosefrei.