Ist MTR ein gefährlicher beruf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir sollte bewusst sein, dass du schwere Verletzungen röntgen musst. Klar gibts radiologische Praxen, wo nur Röntgen oder CTs gemacht werden mit normalen Terminen. Aber bis dahin musst du erstmal kommen. In deiner Ausbildung wirst du auch mit Notfällen konfrontiert werden. Und gutbezahlte Jobs mit deiner Einschränkung in deiner Nähe musst du erstmal finden. Du brauchst dafür langjährige Erfahrung, um vielleicht mit nur 2 Leuten als Kollegen zu arbeiten. Der beste Platz ist nunmal in Kliniken, wo ach Notfälle oder Intensivpatienten eine radiologische Untersuchung brauchen. Gefährlich ist die Radiologie nicht. Die Geräte sind sehr ausgereift und streuen keine unnötige Strahlung. Fpr Notfälle gibt es Schutzkleidung, in der Regel verlässt du den Raum. Ausserdem trägst du ein Dosimeter. Und eines ist auch klar, in jungen Jahren traut man sich vieles nicht zu. Je mehr du aber siehst, um so besser kannst du damit umgehen. Die meisten Menschen in der Pflege konnten sich nicht vorstellen, was sie alles sehen und behandeln müssen und rocken jetzt zT allein mit nem Schüler ne ganze Station. Wenn es also etwas für dich ist, dann mache es. Du gewöhnst dich an alles, glaub mir.


Mieci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:30

Ok das war sehr informativ und hilfreich, habe vielen Dank!

Ohne Resilienz was alle Eingriffe betrifft wird man dich nicht nehmen, denn auch dort wird es zu Situationen kommen mit Wunden, Verletzungen, Blut. Dann ist vielleicht was Nettes im Modesektor das Richtige für dich.


Mieci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:10

Ich bedanke mich herzlichst für deine Freundlichkeit. Nun ja, solange ich sie nicht behandeln muss, oder nicht operieren muss dass meine ich. Ich denke wohl kaum dass ein Radiologe wunden versorgt. Es sagt ja denke ich mal schon die Berufsbezeichnung.

Du bist ja nicht die Person, die die Strahlung abbekommt. Wenn das MRT oder CT an ist, bist du nicht im Raum.


Mieci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:10

Ok, danke.

Democracy  16.07.2025, 15:56

MRT macht überhaupt keine Strahlung. Wer das nicht weiß der sollte sich mal fragen wie viel er über das Berufsfeld weiß.

Mieci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:11
@Democracy

Nun ja. Da ich ja offensichtlich noch nicht viel darüber weiß Frage ich hier. Ist denn fragen wirklich schlimm? Wird man nicht nur durch Fragen schlauer? Und außerdem ist es nichtmal eine so dumme Frage. Dankeschön.

Democracy  16.07.2025, 16:13
@Mieci

Schlauer wird man durch fachlich geprüfte Information und Wissenschaftskommunikation und nicht durch Fragen in irgendwelchen Foren wo bekanntlich jede Menge Faker Falschinformationen verbreiten. Und was sollen 11jährige über Jobs in der Radiologie wissen, die sogar Handyradiowellen nicht von Röntgenstrahlen unterscheiden können? Fragst du deinen Bäcker ob er dir ein neues Klo installiert oder Gasheizung?

Mieci 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:20
@Democracy

Ich verstehe ihre Zumutung und deshalb drücke ich mich regelrecht vor fragen auf solchen Foren. Allerdings ging meine Frage an Fachkräfte die bereits in der Radiologie tätig sind. Ich gehe davon aus dass es auch normale Menschen geben die mit ihrem Wissen helfen und Ahnung haben, die diese Frage beantworten. Ich habe mich natürlich schon auf anderweitig Fachlichen Quellen gerichtet. Aber eine Meinung aus dem Alltag mehr schadet nicht. Sind sie denn Radiologe? Falls nicht was tun sie dann hier? Um zu kritisieren?