Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, damit ist gar nichts gut, weil die Teile nicht passen. Ich weiß ja auch nicht wie die Anderen hier darauf kommen, das man das so machen kann oder das soweit alles OK ist . Nichts ist damit OK.

Bild zum Beitrag

Du hast einen Ryzen 7 5800X3D AMD Sockel AM4 Prozessor gewählt und dazu ein intel Sockel 1700 Z790 Mainboard. Das passt nicht zusammen.

Außerdem ist der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5800X3D Prozessor nur für den betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten die darüber hinaus gehen und bei entsprechender Bestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Des weiteren sind die WaKü, das Gehäuse, das Netzteil und die extra Corsair Lüfter viel zu teuer, zumal sie keinerlei Leistung bieten und somit den PC nicht stärker machen. Aber trotzdem kosten allein diese Teile zusammen über 650,-€. Dafür kann sich so manch Anderer bereits einen kompletten untere Mittelklasse Gaming PC hinstellen.

Wenn du ein Gehäuse mit vormontierte Lüfter nimmst, dann kannst du dir die zusätzlichen Lüfter sparen, zumal dieses Corsair RGB Gedönse auch noch mal extra kostet, nur für den Markennamen. Für 2200,-€ kannst du dir ein besseren PC bauen oder eine Menge sparen, wenn du ähnliche aber günstiger Teile nimmst.

mfG computertom

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ca43f62216d506035f182b17505d7f471867d620c612aa604be

Diese Teile kosten dich "nur" rund 1650,-€ und damit kostet dich das Ganze dann rund 400,-€ weniger, als deine jetzige Auswahl, bei gleichzeitig höherer Leistung, die von dem i5 13600KF Prozessor geboten wird.

 - (Mainboard, Netzteil, PC bauen)  - (Mainboard, Netzteil, PC bauen)
Mightypotato
Fragesteller

Was für ein Mainboard würdest du nehmen?

computertom  23.08.2023, 18:14
@Mightypotato

Zu dem Ryzen 7 5800X3D Prozessor?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-Elite-V2-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1383482.html

Allerdings würde ich dir in der Preisklasse des Ryzen 7 5800X3D eher zu einem intel i5 13500 oder 13600KF raten. Der i5 13500 ist bereits stärker als der Ryzen 7 5800X3D und kostet rund 40,-€ weniger. Und der nochmal stärkere i5 13600KF kostet das Gleiche, wieder der Ryzen 7 5800X3D.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4823vs4993vs5059/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-Intel-i5-13500-vs-Intel-i5-13600KF

Für die intel CPU's benötigst du dann aber ein Sockel 1700 Mainboard mit einem Serie 700 Chipset.

Ach ja, das was du da zusammengestellt hast ist kein PC, das sind Einzelteile, die du erst noch zu einem PC zusammensetzen musst.

Ich werde dir als Nachtrag an meine Antwort einen eigenen Vorschlag für eine Teileauswahl anhängen.

computertom  23.08.2023, 19:28
@Mightypotato

Passen sollte alles und wenn du 450,-€ für ein Gehäuse, eine WaKü und ein paar RGB Lüfter bezahlen möchtest, dann kannst du das den PC so bauen. Ich würde versuchen, mit einem günstigeren Gehäuse inklusive ARGB Lüfter, einer kleineren WaKü bzw.mit einem CPU Luftkühler, einem günstigerem Mainboard und einem günstigeren Netzteil, bei 1600 bis 1700,-€ zu bleiben, was auch schon ganz schön teuer dafür ist.

Die SSD Kannst du noch durch eine PCIe 4.0 ersetzen, die kaum mehr kosten würde und was bei deinem Budget wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte.

find ich auch nicht so geil, würd andere Lüfter nehem

Aber warum gleich kein AM5 System, hält läner

Soweit okay aber die ganzen Lüfter würde ich weglassen.

Elch42514  23.08.2023, 13:18

Ja, der einzelne Corsair Kühler ist unnötig. Und 3200MHz RAM dürfte es auch tun und wäre billiger.

Kann man machen 👍