Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Ist Misophonie und Hypersensibilität dasselbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Danke erstmal für die 100. Frage.

Mit Hypersensibilität ist wohl Hyperakusis gemeint. Unter dieser leide ich auch.

Misophonie unterscheidet sich in sofern, dass die Lautstärke der Geräusche egal sind und die Trigger meist mehr und "alltäglicher" sind. Gerade Essgeräusche, egal wie leise sind sehr störend.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
vanOoijen
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine informative Antwort. Jetzt weiß ich mehr.

Einen Misophoniker kannte ich bisher noch nicht, bloß zwei Personen die hypersensibel (so nennen sie sich selbst) sind. Eine von denen hat mir das mit z.B. dem Rettungswagen erzählt.

Hyperakusis höre ich auch zu ersten Mal.

Na jedenfalls habe ich den Unterschied zu Misophonie jetzt verstanden.

Alles Gute,

Björn